Hallo Christian,
ich habe mir soeben Deinen Blog angeschaut. Nachdem wir selbst schon ein paar mal mit Dachzelt in Namibia unterwegs waren, war ich neugierig, wie Andere das sehen.
Und ich muss sagen: alles was Du schreibst hat Hand und Fuss und stimmt.
Bis auf eine kleine Ausnahme: Namibia ist nicht mehr das sicherste Reiseland in Südafrika. Ja, das war mal und damit wird immer noch Werbung gemacht. Als wir das erste mal in Namibia waren hat noch niemand sein Haus oder Auto abgesperrt. Unterdessen sind überall die Häuser vergittert und verrammelt. Die Überfälle auf Touristen sind unterdessen in Namibia mehr als in Südafrika. Und die Täter werden immer brutaler.
Wir haben auf unseren ersten Reisen z.B. immer in völlig abgeschiedenen Gegenden gecampt. Das würde ich jetzt nicht mehr machen sondern nur noch auf einen Campingplatz gehen.
Auch wird gewarnt, nicht anzuhalten wenn irgendwo ein "Unfall" ist. Meistens ist das eine Falle.
Trotzdem ist Namibia immer noch ein wunderschönes Reiseland, nur halt nicht mehr so naiv und easy zu befahren.
Zur Autoversicherung: wir haben eine Kreditkarte, bei der sowohl die Haftpflicht- als auch die Kasko-Versicherung, Reiserücktritt, Reisekrankenversicherung etc. abgedeckt sind. Das ist natürlich die ideale Lösung.
Beate