Liebe Community
Schon länger möchte ich mir St. Petersburg anschauen und Frage mich aktuell, ob sich die Visabeschaffung "nur für eine Städtereise" lohnt. Natürlich ist das immer subjektiv, dennoch interessieren mich eure Meinungen
. Ich habe irgendwann mal vor, die Transsib zu machen, aber das könnte schon noch ein paar Jahre dauern. Weiss nicht, ob ich noch so lang warten möchte.
Mir ist bekannt, dass man von Helsinki oder Tallinn via Schiff für max. 72h visafrei hin kann, allerdings war ich an beiden Ausgangsorten schon, daher lohnt sich der zusätzliche Zeitaufwand und die Fährenkosten nicht wirklich für mich (ausser die Route wäre landschaftlich unfassbar schön). Andere Möglichkeiten, Visafrei eine Städtereise nach St. Petersburg zu machen, sind mir nicht bekannt.
Wenn ich einen günstigen Flug finde (in meinem Fall ab ZRH), könnte ich mit den Visakosten wohl leben. Den administrativen Teil kann ich noch nicht so recht abschätzen. Ich würde aber wohl eher einen Visa-Service in Anspruch nehmen und ein paar Euro draufzahlen, als zu einer Botschaft zu reisen.
Was ist eure Einschätzung und wie lange würdet ihr in so einem Fall in der Stadt bleiben? An Sehenswürdigkeiten fehlt es scheinbar nicht und die Hotelpreise sind nach erster Recherche gar nicht mal so abschreckend.
Gibt's sehr lohnenswerte Tagestrips oder würdet ihr euch auf die Stadt konzentrieren? Theoretisch wäre ja auch ein Gabelflug St. Petersburg / Moskau denkbar, allerdings hätte ich dann für einen späteren Transsib-Trip keine "erstes Highlight" mehr.
Das Ganze würde im Rahmen eines Kurzurlaubes bei voller Berufstätigkeit stattfinden und musst darum kein super Low-Budget Trip werden.
Danke für eure Einschätzung.