Thema: Städtereise St. Petersburg - Visa  (Gelesen 2703 mal)

pad

« am: 31. August 2018, 15:18 »
Liebe Community

Schon länger möchte ich mir St. Petersburg anschauen und Frage mich aktuell, ob sich die Visabeschaffung "nur für eine Städtereise" lohnt. Natürlich ist das immer subjektiv, dennoch interessieren mich eure Meinungen :). Ich habe irgendwann mal vor, die Transsib zu machen, aber das könnte schon noch ein paar Jahre dauern. Weiss nicht, ob ich noch so lang warten möchte.

Mir ist bekannt, dass man von Helsinki oder Tallinn via Schiff für max. 72h visafrei hin kann, allerdings war ich an beiden Ausgangsorten schon, daher lohnt sich der zusätzliche Zeitaufwand und die Fährenkosten nicht wirklich für mich (ausser die Route wäre landschaftlich unfassbar schön). Andere Möglichkeiten, Visafrei eine Städtereise nach St. Petersburg zu machen, sind mir nicht bekannt.

Wenn ich einen günstigen Flug finde (in meinem Fall ab ZRH), könnte ich mit den Visakosten wohl leben. Den administrativen Teil kann ich noch nicht so recht abschätzen. Ich würde aber wohl eher einen Visa-Service in Anspruch nehmen und ein paar Euro draufzahlen, als zu einer Botschaft zu reisen.

Was ist eure Einschätzung und wie lange würdet ihr in so einem Fall in der Stadt bleiben? An Sehenswürdigkeiten fehlt es scheinbar nicht und die Hotelpreise sind nach erster Recherche gar nicht mal so abschreckend.

Gibt's sehr lohnenswerte Tagestrips oder würdet ihr euch auf die Stadt konzentrieren? Theoretisch wäre ja auch ein Gabelflug St. Petersburg / Moskau denkbar, allerdings hätte ich dann für einen späteren Transsib-Trip keine "erstes Highlight" mehr.

Das Ganze würde im Rahmen eines Kurzurlaubes bei voller Berufstätigkeit stattfinden und musst darum kein super Low-Budget Trip werden.

Danke für eure Einschätzung.
 
0

hawk86

« Antwort #1 am: 31. August 2018, 19:47 »
Ich denke schon, dass sich ein Trip nach St. Petersburg für dich lohnen kann.  Die Visabeschaffung mittels Agentur (ich habe es mit dieser russland-visum.eu gemacht) ist relativ unkompliziert.

Ich war damals 5 Nächte in der Stadt, ein verlängertes Wochenende würde aber auch ausreichen.
Tagstrips von St. Petersburg aus habe ich keine gemacht, in der Umgebung gibt es wohl ein paar Burgen und Schlösser.


Flüge nach St. Petersburg sind (von D) aus ziemlich teuer, nach Moskau aber oft preiswert. Von daher könnte sich ein Gabelflug vielleicht lohnen. Ein weiterer Vorteil wäre, dass du die Strecke zwischen St. Petersburg und Moskau sehen kannst.  Bei einer späteren Transsibreise, wirst du ja vermutlich von Minsk aus nach Moskau fahren und St. Petersburg auslassen.
1

pad

« Antwort #2 am: 01. September 2018, 16:28 »
Vielen Dank

Ja, via Agentur sollte das mit dem Visum recht locker sein. Ich würde als Schweizer wohl auch über eine Agentur aus Deutschland, die Preise sind schon etwas anders als bei uns. Sollte aber gemäss meiner Recherche gut machbar sein.

Ein weiterer Vorteil wäre, dass du die Strecke zwischen St. Petersburg und Moskau sehen kannst. 

Gibt's auf dem Weg zw. St. Petersburg und Moskau denn noch was besonderes zu sehen oder ist die Landschaft besonders reizvoll? Ansonsten würde ich meine Transsib-Reise dann später wahrscheinlich einfach in Moskau starten. Minsk muss nicht unbedingt sein. Ausser natürlich, ich würde die Transsib-Reise dann direkt von zu Hause aus per Zug starten.
0

hawk86

« Antwort #3 am: 02. September 2018, 21:39 »
Zitat
Gibt's auf dem Weg zw. St. Petersburg und Moskau denn noch was besonderes zu sehen oder ist die Landschaft besonders reizvoll?

Es ist bei mir jetzt zwar schon ein paar Jahre her, aber so besonders war die Landschaft nicht. Überwiegend Wald und einige Holzdörfer.
0

Wolfskin

« Antwort #4 am: 24. Oktober 2018, 10:01 »
St. Petersburg ist auf alle Fälle eine Reise wert. Eine Woche wäre sicher ideal, um auch die sehenswerten Schlösser in der Umgebung besuchen zu können. Das Visum so beantragen, dass es zumindest noch 1-2 Tage nach der geplanten Abreise gültig ist. Wir hatten da ein massives Problem, weil die Airline den Flug cancelte, eine Umbuchung am gleichen Tag nicht möglich war und das Visum um Mitternacht abgelaufen ist.
Eine Alternative ist auch ein Flug nach Helsinki und von dort mit der Bahn nach St. Petersburg.
0

Claudia-to-go

« Antwort #5 am: 24. Oktober 2018, 22:21 »
Zur Frage, ob die Fährfahrt besonders sehenswert ist, müsste man wissen, ob du die Schärenlandschaft um Schweden herum kennst und ob sie dir gefällt. Ich persönlich finde sie wunderschön und habe die Fahrt von Stockholm über Tallinn nach St. Petersburg sehr genossen, da sich die Schären bis dorthin ziehen.

Noch dazu finde ich persönlich es immer am tollsten, mich einer Hafenstadt vom Wasser aus zu nähern, ich würde die Anreise per Schiff also nochmal überdenken.

Allerdings sind 72h Aufenthalt recht knapp bemessen, St. Petersburg hat sehr viel zu bieten!
0

echidna

« Antwort #6 am: 15. Februar 2019, 14:13 »
Da wir voraussichtlich im kommenden Sommer in Finnland sein werden, haben wir uns überlegt, auch einen Kurztrip nach St. Petersburg einzubauen.

Von der 72-Stunden-Regelung ohne Visum haben wir gehört, aber ich bin mir nicht sicher, ob das praktikabel ist. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Darf man sich dann gar nicht frei bewegen (sondern sozusagen im Nordkorea-Modus nur mit Reisegruppe?), oder wie ist das genau? Sind Hotelübernachtungen möglich, oder übernachtet man auf dem Schiff? Wie läuft in diesem Fall eigentlich die Ein- und Ausreise genau ab?
0

GschamsterDiener

« Antwort #7 am: 15. Februar 2019, 14:20 »
Du darfst dich frei bewegen und in Hotels übernachten. Allerdings darfst du nicht aus St. Petersburg raus. Hauptsache, du bist rechtzeitig wieder auf der Fähre.
0

Wolfskin

« Antwort #8 am: 16. Februar 2019, 09:50 »
Wobei dann schon mal die sehenswerte Tour nach Puschkin/Katharinenpalast (Bernsteinzimmer) nicht möglich ist.
Und gilt auch nur bei Einreise mit der russischen Fährlinie bzw Kreuzfahrtschiffen mit organisierten Touren und Übernachtung am Schiff. So ist es leider nicht möglich von Helsinki mit dem Zug ohne Visum einzureisen.
Würde ich gerne machen, aber das Beschaffen des Visums ist mir zu aufwändig und teuer.
St. Petersburg ist aber ganz sicher eine Reise wert und man kann auch in 72 Stunden vieles Sehenswerte unternehmen.
Ich glaube, man darf auch mit dem Tragflügelboot Schloss Peterhof besuchen.
 
0

echidna

« Antwort #9 am: 18. Februar 2019, 13:17 »
Beim Recherchieren im Internet ist mir übrigens aufgefallen, dass die Informationen und Meinungen über die visafreie Einreise ziemlich auseinander gehen. Die Aussagen reichen von "man darf sich nur in der Gruppe bewegen" bis "jeder kann sich frei bewegen".

Was mich auch wundert: es gibt einen Anbieter, der Kurztrips ohne Visum von Lappeenranta mit einem Binnenschiff über Kanäle bis Vyborg (RU) und von dort weiter mit dem Bus bis St. Petersburg anbietet. Meinem bisherigen Verständnis nach dürfte das gar nicht gehen.....
0

Wolfskin

« Antwort #10 am: 26. Februar 2019, 08:30 »
Beim Recherchieren im Internet ist mir übrigens aufgefallen, dass die Informationen und Meinungen über die visafreie Einreise ziemlich auseinander gehen. Die Aussagen reichen von "man darf sich nur in der Gruppe bewegen" bis "jeder kann sich frei bewegen".
Ich würde mich auf eine visafreie Einreise nicht verlassen und ein Visum besorgen, auch wenn es ziemlich umständlich und teuer ist.
0

echidna

« Antwort #11 am: 26. Februar 2019, 09:01 »
Ich würde mich auf eine visafreie Einreise nicht verlassen und ein Visum besorgen, auch wenn es ziemlich umständlich und teuer ist.
Inzwischen haben wir mehrfach drüber diskutiert und verschiedene Optionen abgewogen. Momentan tendieren wir dazu, St. Petersburg zu streichen und uns lieber dem einfacheren Estland zuzuwenden. Auf die Beantragung eines Visums habe ich momentan keine Lust, mir hat schon die umständliche Prozedur für ein China-Visum gereicht. Und ohne Visum kommt mir das ganze ein wenig unsicher und suspekt vor. Vor allem, weil sich die diesbezüglichen Infos relativ stark voneinander unterscheiden.
0

Wolfskin

« Antwort #12 am: 01. März 2019, 08:57 »
St. Petersburg zu streichen und uns lieber dem einfacheren Estland zuzuwenden.
Estland, insbesondere Tallinn hat auch viel zu bieten. Kein Visum und kein Geldwechsel.
Von Tallinn kann man mit der Fähre einen mMn lohnenswerten Tagesausflug nach Helsinki unternehmen.
Und Mitte Juni gibt es dort auch die "Weißen Nächte"
0

echidna

« Antwort #13 am: 01. März 2019, 09:54 »
Von Tallinn kann man mit der Fähre einen mMn lohnenswerten Tagesausflug nach Helsinki unternehmen.
Und Mitte Juni gibt es dort auch die "Weißen Nächte"
Wobei wir es ja umgekehrt vorhaben. Wir wollen hauptsächlich in Finnland sein und von Helsinki aus eine Stippvisite nach Estland machen. Und die vorherige Idee war eben die Stippvisite nach St. Petersburg.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK