Liebe Forengemeinde,
ich würde gerne abermals Euer Schwarmgehirn nutzen und mich mit Euch über meine Reisepläne austauschen. Endlich kann ich meinen Traum wahr machen und 4 Monate durch Mittel- und Südamerike reisen! Im Januar geht es los. Hier meine grobe Route:
- Kolumbien (Januar, 4 Wochen)
- Costa Rica und Panama (Februar, 3 Wochen?)
- Galapagos Inseln (Februar/März, 2 Wochen?)
- Guatemala (März, 3 Wochen)
- Belize (April, 2 Wochen)
- Yucatan (März/April, 2 Wochen)
Folgende Fragen habe ich an Euch:
- Ich war letztes Jahr in Nicaragua, Costa Rica - als vermeintlich sehr ähnliches Land - ist für mich daher eher nice to have und kommt vielleicht für 1 Woche surfen für mich in Frage. Oder weiß jemand, ob man in einem der anderem o. g. Ländern gut surfen kann?
- Über Panama scheiden sich die Geister, auch hier im Forum lese ich von "lohnt sich nicht" bis "Paradies" alles. Wie viel Zeit sollte ich hierfür einplanen?
- Ich habe sehr viel Gutes über die Galapagos Inselt gehört und würde sie als Must-see auf meiner Route benennen. Von wo aus komme ich am besten/günstigsten dorthin und wie viel Zeit sollte ich dort einplanen? So wie oben beschrieben wären es derzeit vllt. 2 Wochen.
- Bei Yucatan und Belize habe ich keine Vorstellung was den Zeitraum angeht. Reichen je 2 Wochen aus, oder sollte ich mich lieber auf ein Land konzentrieren?
- Haltet ihr meine Route für realistisch?
- Habt ihr Tipps, Erfahrungen oder "Best Practices" was Grenzübergänge etc. angeht?
- Aktuell plane ich nur meinen Hinflug zu buchen und alles weitere vor Ort spontan zu regeln. Ist das realitisch?
Ich danke Euch vorab für Eure Antwortungen und Anregungen!
LG Claudia