Erstmal klingt die Route super interessant und Hut ab das du dir solch Gedanken gemacht hast.
Ich kann nur von meiner limitierten Erfahrung sprechen, dass Tagesbudget ist wirklich stark davon abhängig wie ihr wann zu welcher Jahreszeit fliegt. Ich bin gerade in einem ähnliches Prozess der "Planung" nur für April nächstes Jahr.
Ihr wollt in Südamerika starten? Habt ihr drüber nachgedacht, in Asien zu starten? Da gibts teilweise richtig günstige One-Way Flüge hin und dann quasi von Australien irgendwie weiter. Den Sprung Australien - USA oder Südamerika müsst ihr eh in Kauf nehmen.
Was auch zu beachtet ist, bei den USA dass damit die Krankenversicherung erheblich teurer wird, weshalb die USA und Kanada bei mir raus sind.
Wenn ihr in Hostels schlaft, bringt euch der Vorteil zu zweit zu Reisen nichts, weil man pro Bett bezahlt, aber dass hat schon ein anderer gesagt. Ansonsten finde ich die Preiskalkulation garnicht so ganz falsch. Bhutan, Antarktis und Galapagos habe ich keine Ahnung von, weil mir die Ecken echt hart zu teuer sind.
Dann die Frage, wollt ihr Südafrika und Namibia mit nehmen, soweit ich das gerade auf den Schirm habe sind Flüge nach Afrika teuer und "nur" für geplante 8 Wochen?
Ansonsten ja, ihr habt ein hohes Budget für eine eigentlich recht kleine Zeit aber auch teure Ziele dabei. Nur ein Denkanstoß, eine Langzeitreise quasi zu splitten? Erst Asien und später Südamerika?
Und ihr solltet euch nicht zu sehr auf eine Route versteifen, es kommt eh alles anders