Hallo,
zu Kasachstan kann ich nichts sagen und zu Kirgistan nicht viel (war nur vier Tage dort), aber hier mal ein bisschen Input:
Kirgistan:
b) Sary Tash hat mir sehr gut gefallen. Pik Lenin ist ein grandioser Anblick und es sind auch kurze Treks möglich. Hilfsbereite Touristeninformation.
d) Nicht wirklich. Der Markt ist ganz interessant aber kein Grund extra da hinzufahren.
Tadschikistan:
a) Wenn du eh bis Dushanbe möchtest, warum dann den Jeep nicht bis dorthin buchen ? Es fahren Shared Jeeps ab Khorog die die Strecke in einem Tag machen - die Fahrt ist sehr lang und anstrengend. Bin in zwei Tagen per Shared Jeep von Duschanbe nach Khorog und das waren schon lange Tage im Auto. Flugzeug geht, aber du kannst dich nicht darauf verlassen dass jeden Tag eins fliegt: Man fährt morgens zum Airport und wenn eine Antonov da ist, das Wetter gut und genügend Leute anwesend wird geflogen, sonst fährt man wieder zurück ins Guesthouse und versucht es am nächsten Tag.
b) Trek: Bartang Valley, richtig geil. Andere Tips: Du schreibst Pamir Highway aber da das manchmal synonym benutzt wird: Unbedingt durch den Wakhan fahren. Das ist kein Pamir Highway (der verläuft parallel) aber später trifft man wieder auf die M41. Die Gegend dort ist herzzerreissend schön. Und wenn du von Murghab mit Privatjeep kommst: Bulunkul und drumherum. Schräge Gegend. Krater von Meteoriteinschlag, verlassenes russisches Observatorium usw. Im Allgemeinen: Darauf achten dass du dich in Kirgistan ein bisschen an die Höhe akklimatisierst. Habe zwei Mal Touristen getroffen die die Tour wegen Höhenproblemen abbrechen mussten. Aus der anderen Richtung (TJK-KRG) ist das nicht so problematisch, hatte selbst auch keine Probleme.
Usbekistan:
a) Nein, ich glaube das ist es im Wesentlichen. Buchara ist schöner als Samarkand, deshalb lieber dort zwei Tage und in Samarkand nur einer.
Zum Geld:
Kirgistan: Reichlich funktionierende Geldautomaten in allen größeren Orten (Osh, Bishkek). In Grenznähe können auch USD in Guesthouses getauscht werden.
Tadschikistan: Reichlich funktionierende Geldautomaten in Duschanbe, ein einziger Geldautomat in Khorog. In Murgab auch ein Geldautomat, aber nur zugänglich zu Geschäftszeiten der Bank (Sonntag geschlossen). USD werden als Währung akzeptiert.
Usbekistan: Euros auf Schwarzmarkt tauschen.
Schade dass du da so durchhetzen möchtest, aber Gratulation zur Wahl des Reiseziels !
Mario