Hallo,
ja, da hast Du Recht, der ganze Behördenkram ist schlimm. Aber es hilft nichts, da musst Du durch.
Also:
Für Kanada brauchst Du ETA, falls Du per Flugzeug oder Schiff einreist:
https://www.canada.ca/en/immigration-refugees-citizenship/services/visit-canada/eta.html?utm_source=slash-eta_ave&utm_medium=short-url-en&utm_campaign=etaBitte nur auf dieser Seite beantragen. Es gibt zu viele Abzocker-Seiten im Netz.
Du darfst dann 180 Tage in Kanada sein, allerdings darfst Du dort nicht arbeiten. Dafür gibts dann spezielle Visas.
Für USA brauchst Du, auch nur bei Einreise mit Flieger oder Schiff, ESTA:
https://esta.cbp.dhs.gov/esta/Auch hier bitte nur diese Seite benutzen.
Mit diesem ESTA darfst Du 90 Tage in USA bleiben, darfst aber auch nicht arbeiten, auch nicht gegen "Kost und Logis". Da sind die Amerikaner sehr genau.
Bei beiden Ländern wirst Du nachweisen müssen, dass Du die nötigen finanziellen Reserven hast, um die geplante Zeit überbrücken zu können und bei beiden Ländern werden Rück- bzw. Ausreise-Tickets verlangt. Wobei ein Flugticket Kanada-USA oder USA-Kanada nicht als Ausreise gilt.
Es ist also besser, in Kanada zu beginnen, dann evtl. mit dem Bus nach USA einzureisen. Aber dann musst Du beweisen können, dass Du nach 90 Tagen die USA verlässt. Du brauchst also ein Flugticket nach Europa oder Südamerika. Mexiko gilt auch nicht als Ausreise.
Wenn Du umgekehrt fährst, also erst USA und dann Kanada, dann zählen Deine genehmigten 90 Tage USA auch für den Kanada-Aufenthalt. Du musst also nach insgesamt 90Tagen den Kontinent verlassen.
Alles klar?
?
Beate