Ich bin jetzt fast am Ende meiner Reise und werde "nur" noch weiter Tokio anschauen.
Außer den Zielen, die ihr schon aufm Plan habt, war ich noch an folgenden Orten:
- Okayama/Naoshima
- Kobe
- Nagoya/Nakasendo
- Kanazawa
- Matsumoto/Kamikochi
Kanazawa hat sich für mich nicht so gelohnt, fand den Garten in Okayama besser (hängt sehr an der Jahreszeit). Okayama lohnt sich wie gesagt für den Garten, auch als Zwischenstopp auf der Shinkansen-Strecke möglich. Naoshima fand ich total überbewertet. Kobe dagegen super, nicht wegen der europäischen Häuser, die sind wirklich nicht spannend für uns, wobei es schon in dem Viertel ein spezieller Mix ist aus neu/alt/auf alt gemacht und japanisch/europäisch, mit ein paar guten Fotomotiven. Besser sind jedoch die Wanderwege am Mt. Rokko, die Wasserfälle und die tolle Aussicht über Kobe.
Bei den Japan. Alpen habt ihr ja Takayama eingeplant. Ich hab stattdessen den Tagestrip nach Kamikochi von Matsumoto gemacht. In Matsumoto ist die "schwarze" Burg eine der sehenswertesten im Lande (und ich hab mir echt viele angeschaut
). Finde es reicht eigentlich, zwei zu besichtigen, Himeji und die oder Okayama (auch schwarz, aber die in Matsumoto ist von innen viel besser).
Der Nakasendo von Magome nach Tsumago war überraschenderweise eines der Highlights meiner Reise, sehr idyllische Dörfer und Landschaft und weniger los als in Kamikochi, obwohl ich Kamikochi an einem Regentag gemacht habe und den Nakasendo bei strahlendem Sonnenschein.
Wann fahrt ihr eigentlich? Ich hoffe nicht im Juni? Hab die Regenzeit hier echt unterschätzt
2 weitere Ziele, die man von Tokyo aus erreichen kann:
1. Yokohama: Hier hat mir der Besuch von Hikawa Maru gefallen, eines alten Dampfschiffes mit Art Deco-Ausstattung.
2. Nikko: Alte Tempelstadt ca. 2 Stunden mit dem Shinkansen von Tokyo entfernt; berühmt für die 3 Affen
Danke an dich für diese beiden Tipps. Beides hat mir sehr gut gefallen und hätte ich sonst vielleicht nicht aufm Schirm gehabt. Wollte eigentlich noch nach Hakone, aber da das Wetter nicht so doll und das ein vglw. teurer Tagesausflug ist, lass ich es wohl.
Bei Nikko ist zu beachten, dass die Anreise recht lang ist, bei waren es 3 h, weil ich in Utsunomiya eine Stunde auf den Anschlusszug warten musste. Vielleicht doch besser mit einer Übernachtung?