So hallo zusammen. Dann will ich mal mit meinem ersten Beitrag direkt um Hilfe bitten
Kurz zu meiner Person, ich bin männlich, 25, Deutscher und meine Reiseerfahrung besteht bisher in einem Monat Ghana-Rundreise und ansonsten nur Pauschaltourismus. Ich hab Abi, Zivi und Studium hinter mir und möchte nu unbedingt eine Weltreise machen, das geht mir schon n paar Jahre im Kopf rum. Da wär glaub ich jetzt die beste Zeit für, weil ich eben noch nicht im Beruf häng und zufälligerweise auch grad solo bin (was ein Glück...
)
Jetzt zu meiner Route, da bin ich nämlich arg in der Sackgasse und ich hab hier schon so viele kompetente Antworten gelesen dass ich hoff da mit eurer Hilfe n bisl weiterzukommen
Bisher war mein Plan folgendermaßen: Im August diesen Jahres gehts los (ich weiß, das wird schon knapp mit buchen und so) und zwar:
- New York, dann Surface über den Süden der USA nach LA.
- Im September runter durch Mexiko nach Guatemala und zurück nach Mexiko City. Dann Flug nach Südamerika.
- Oktober, November und Dezember wollte ich Südamerika machen, bin mir da aber noch nicht schlüssig welche Länder genau... aber dazu wird noch ein neues Thema aufgemacht.
- von SA Flug nach Neuseeland (irgendwie, möglich?), dort wollte ich auch gern ein bis anderthalb Monate verbringen, und dann weiter nach
- Australien im Februar, von Adelaide oder Melbourne aus die Westcoast hoch bis Brisbane.
- Von Australia sollte es nach Bangkok gehen, im März/April/Mai/Juni Rundreise durch Thailand, Laos, Vietnam, Kambodscha und wieder retour nach Bangkok, und schließlich im
- Juli nach Indien als Last Stop bevor es wieder heimgeht.
Leider bin ich nach viel Rumbastelei mit Karoshis fantastischem Reisezeiten-Tool zu dem Schluss gekommen, dass das bis Australien gut geht und dann in eine Reise durch den Monsun ausartet. Der März ist noch akzeptabel und Vietnam geht auch noch gut im April, aber grade Laos und Kambodscha fallen nach März komplett weg, und Indien scheint im Juni/Juli auch eine eher unangenehm feuchte Angelegenheit zu sein.
Weil ich nun weder Tokio Hotel angehöre und das Bedürfnis habe, durch den Monsun zu müssen, noch hier im August als aufgeweichte Qualle wieder ankommen und einen Monat im Wäschetrockner verbringen möchte, frage ich mich: was tun??
Die Gründe, warum ich gerne in dieser Richtung unterwegs gewesen wäre, sind zum einen, dass ich nicht in der selben Richtung unterwegs bin wie die meisten anderen --> evtl. bessere Flugmöglichkeiten und mehr Berichte/Tips von entgegenkommenden Travellern.
Zum anderen denk ich mir wäre es geschickt, mit den USA anzufangen um eins der teuersten Länder auf meiner Route am Anfang wegzuhaben. Da lässt sich dann irgendwie besser kalkulieren, oder?
Gut, ich sehe im Moment zwei Möglichkeiten für mein Dilemma:
a) Anstatt Thailand, Laos, Vietnam, Kambodscha müsste ich umsteigen auf Thailand, Singapur, Indonesien, und dann eben Indien wegfallen lassen *schluchz*
b) Die Route dann doch um 180 Grad drehen, auch hier Indien weglassen (nochmal *schluchz*), Start im September mit Thailand, dann wie gehabt Laos, Vietnam, Kambodscha, im Januar nach Australien, Februar Neuseeland, März/April/Mai/Juni wäre Südamerika dran, Juli Mexiko/Guatemala, August in den USA, eben andersrum von LA nach NY.
Jetzt seid ihr dran Leute
sieht noch jemand Möglichkeiten, die bisher unentdeckt an mir vorübergezogen sind? Oft hilft ja einfach ein neuer Blickwinkel und man sagt: Warum bin ich denn da nicht drauf gekommen...
Das wär für mich auf jeden Fall jetzt erstmal das Super-Mega-Wichtigste, damit ich eine realistische Route zusammenbekomm. Weil so langsam sollten auch mal Flüge gebucht werden, sonst steh ich im August fertig da und komm nicht los
We will see. Würd mich auf jeden Fall wahnsinnig über Tips und Antworten und Kritik/Verbesserungsvorschläge freuen, weil ich grad echt feststeck!
Aber jetzt erstmal allen ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße Stefan