Ich denke, die Seite kennt er. Leider steht da aber auch noch nicht alles, was man zu dem Thema sagen könnte. Ist halt eine komplexe Materie.
Da es ja immer leichter ist, auf konkrete Fragen zu antworten, als auf Sätze wie "kann mir das mal jemand erklären"
, versuche ich mich mal an den beiden Fragen:
Das mit dem Buchen, wenn man einzelne Flugtermine offen gelassen hat, geht folgendermaßen: Du gehst zu jemand, der Zugriff auf das Reservierungssystem hat (Reisebüro oder Niederlassung einer der Partner-Airlines) und lässt es buchen. Übers Internet geht da bis jetzt nichts. Die Erfahrungen vieler Reisender mit RTW-Tickets legen folgende Vorgehensweise nahe:
- Am besten schon mal alle Daten reservieren. Bei den meisten Tickets sind Datumsänderungen kostenlos, Du verbaust Dir dadurch also nichts. Auf der anderen Seite hast Du dann schon mal feste Buchungen, die Du so nutzen kannst, wenn Umbuchen aus irgendeinem Grund nicht funktioniert.
- Änderungen am Ticket machst Du am besten über das Reisebüro, wo Du das Ticket gekauft hast (Telefon/Mail), oder direkt bei der Fluggesellschaft; nur im Notfall in einem Reisebüro unterwegs.
- Flüge können ausgebucht sein. Wenn Du auf einen bestimmten Flug zu einer bestimmten Zeit angewiesen bist, kümmere Dich frühzeitig drum.
Das mit den Überlandstrecken kommt darauf an:
Wenn Du eine Flugstrecke gebucht hast, aber später doch lieber auf dem Landweg reisen willst, musst Du Dein Ticket ändern lassen. Einfach nicht mitfliegen geht zwar auch, aber dann giltst Du als "No Show", d.h. der Flug verfällt und alle Reservierungen für die folgenden Strecken werden erst mal storniert. Wenn Du Glück hast, kannst Du sie anschließend erneuern, aber oft sind Flüge dann voll, weil andere Leute von der Warteliste nachgerückt sind.
Wenn Du von vornherein weißt, dass Du eine bestimmte Strecke nicht fliegen willst, buchst Du dafür keinen Flug und machst ein "Surface-Segment". Es gibt keine Vorschrift, dass sich Flüge immer unmittelbar aneinander anschließen müssen. Eine wichtige Ausnahme von dieser Regel sind
meilenbasierte RTW-Tarife. Dort kannst Du zwar Surface-Strecken machen, die Entfernung zwischen Start und Ziel wird aber bei den Meilen mitgezählt.
Alles klar?
LG Karoshi