Hallo Fox,
Meilen sammeln ist ganz einfach.
Der erste Schritt: Du musst Dich bei einem der Vielflieger-Programme anmelden, das ist bei den meisten Programmen kostenlos. Das Programm mit der größten Verbreitung ist
Miles & More (d.h. hier hast Du die besten Chancen, in endlicher Zeit genügend Meilen für eine Prämie zusammen zu bekommen), aber auch andere Fluggesellschaften und Allianzen haben entsprechende Programme.
Du bekommst dann eine Kundennummer (meistens auf einer Plastikkarte), die Du bei der Flugbuchung oder spätestens beim Check-In angeben musst (am einfachsten durch Vorlage der Karte).
Wenn Du genügend Meilen zusammen hast, hast Du Anspruch auf eine Prämie. Das kann z.B. ein Flugticket sein, aber auch Sachprämien (Tipp: der Wein bei Miles&More) oder Mietwagen etc.
Lohnt es sich? Auf jeden Fall, denn Du kannst dabei nichts verlieren. Die Flugprämien auf Kurzstrecken sind dabei noch eher unattraktiv, weil Du die Steuern und Gebühren trotzdem zahlen musst und die Netto-Preise von Billigfliegern extrem niedrig sind. Aber auf Langstrecken sieht das schon anders aus. Und eine Kiste Wein gibt es teilweise schon für die Meilen von einem Hin- und Rückflug auf der Langstrecke. Wenn Du ein RTW-Ticket buchst, bekommst Du über das Meilensammeln oft schon einen innereuropäischen Flug dazu.
Ich bin normalerweise nicht so ein Freund von Kundenkarten, da sie nur dem Sammeln von persönlichen Daten dienen. Aber bei Vielfliegerprogrammen bekommt die Airline keine Daten, die sie nicht sowieso schon hat, also mache ich da eine Ausnahme.
Schade ist allerdings, dass die Meilen nach einer gewissen Zeit verfallen. Bei Miles&More sind das z.B. 3 Jahre. In dieser Zeit kann man sich privat kaum eine ordentliche Flugprämie (Langstrecke) zusammenfliegen. Für Nordamerika, Indien oder Südafrika sind z.B. 60.000 Meilen erforderlich. Hier gibt es aber auch einen Trick: wer eine Miles&More Kreditkarte (Jahresgebühr derzeit €50) hat, kann Meilen zeitlich unbegrenzt anhäufen. Muss man sich mal ausrechnen, ob sich das im Einzelfall lohnt.
LG, Karoshi