Danke für eure Antworten!
Tag 5 – Bin mir nicht sicher, ob das zeitlich klappt? Macht ihr dort eine geführte Tour? Wann geht der Bus nach can Tho?
Eine geführte Tour zieht sich ewig, weil man noch durch Souvenirläden (Kaffeefahrmässig) geschleust wird ...
Muss bei dir aber natürlich nicht so sein.
Die Vietnamesen sind sehr geschäftstüchtig, erkundige dich Vorort, könnte mir vorstellen einen Weg zu finden, ohne nach HCMC zurück zu müssen.
Tipp: Versuche unbedingt in bzw. durch den "echten" Tunnel zu kriechen (dort, wo die Meisten nur mit dem Deckel in der Hand im Eingangsloch stehen). Dafür eine kleine Taschenlampe nicht vergessen.
Die Vormittags-Touren enden so um 14 Uhr wieder in HCMC, laut Internet. Dachte mir, wenn ich danach einfach direkt zum Busbahnhof aufbreche, sollte das hoffentlich klappen. Serenity schreibt ja auch, dass die Busse alle 15min fahren. Die Frage ist nur, wann der letzte Bus wäre, aber doch bestimmt noch nicht gegen 15/16 Uhr?
Kann man denn die Tunnel auch ohne Tour besuchen?
Ja, das war auch meine Idee - bei der Tour Agency wo ich die Tour buche einfach nach einer direkten Verbindung nach Can Tho zu fragen. Evtl. wollen das ja mehrere Reisende und man kann sich zusammen tun für einen privaten Transfer.
Den Tipp werde ich mir merken!
Dachte eigentlich, dass das gar nicht mehr erlaubt ist, aber dann liege ich wohl falsch..
Tag 6 – Die Märkte + Bootsfahrt hat man Vormittags erledig, dann könnte man eigentlich Nachmittags wieder los.
Wobei man sagen muss, dass die schwimmenden Märkte hauptsächlich für Touristen organisiert wird um dort auch etwas zu verkaufen, zu meiner Zeit 2011 hatte das nichts mehr mit "normalen Markt" zu tun. Ein paar Fotos zur Erinnerung und fertig. Ehrlich gesagt, würde ich das heute lassen und eher schauen, etwas anderes zu finden, ohne Markt, mehr Natur oder so. In der Gegend kann man auch andere Touren unternehmen, habe damit aber keine Erfahrung gemacht. Die Stadt selbst bringt es nicht.
Über die organisierten Touren im Delta habe ich bisher noch nichts positives gehört, scheinen mehr Kaffefahrten zu sein. Aber Mangolassi und serenity scheinen ja gute Erfahrungen mit der Bootstour zu den Märkten gemacht zu haben. Wann bist du aufgebrochen, evtl. im Vergleich zu spät?
Tag 8/9 – Wenn du die Unterwasserwelt erkunden willst, okay (da kenn ich mich nicht aus), die Insel selbst macht halt nur Sinn, wenn du mal ausschalten willst. Also abhängen, Sonne, Strand und Meer. Etwas neues wirst du nicht entdecken.
Naja, tauchen wäre nicht der Hauptzweck meines Aufenthalts - da hat Vietnam nicht so viel zu bieten. Würde ich halt machen, wenn ich schon da bin. Hatte mir eher 2 Tage entspanntes Beach-Backpacker Feeling erhofft, also gemütlich mit dem Scooter rumfahren, hier und da ins Meer hüpfen, abends in ner Strandbar (gemütlich, nicht unbedingt Party). Am Ende von einem doch recht voll gepackten Besichtigungsprogramm stelle ich mir das eigentlich recht nett vor. Sofern das mit dem Scooter eben klappt...
Also ich fand das Kriegsmuseum in HCMC schon sehr eindrücklich, vor allem wenn man dann am nächsten Tag die Tunnel macht.
Wir haben damals (2012) in Can Tho einfach eine Frau angesprochen, die an ihrem Böotchen rumgewerkelt hat, ob sie mit uns am nächsten Morgen (6 Uhr) zu den Märkten fährt. Es war gar nicht touristisch, da wurde vor allem Obst verkauft. Anschließend sind wir noch durch die kleinen Kanäle geschippert und es war schön zuzuschauen, wie die Menschen vor ihren kleinen Hütten Zähne putzen und Frühstück kochen. So gegen halb 10 waren wir fertig und haben den Bus zurück nach HCMC genommen.
Genauso hatte ich mir das gedacht, einfach einen Bootsfahrer ansprechen und selbst ausmachen. Und du bestätigst auch meine Vermutung, dass man nach ein paar Stunden damit durch ist... Hast du noch was anderes gesehen in/um Can Tho was einen längeren Aufenthalt sinnvoll gemacht hätte?
Da ihr ja vorher auch in Hoi An seid, würde ich mir das dortige Tunnelssystem anschauen - das ist garantiert nicht so überlaufen wie Cu Chi, Ihr könnt entweder auf eigene Faust hinfahren oder (da du ja noch deine Eltern dabei hast) eine Tour machen, z.B. mit Thomas .
Danke für den Tipp, aber leider steht auf der Website, dass die Tour von Sept-Februar nicht gemacht werden kann weil Wasser in den Tunneln steht. Fällt also als Alternative wohl flach...
Dann kannst du ohne Stress von HCMC mit dem Bus nach Can Tho fahren - die Busse fahren ca. alle 15 Minuten, zumindest die Futa Busse, und brauchen ca. 4-4 1/2 Stunden.
Für die Morgentour kannst du entweder unten am Fluss, in der Nähe des Marktes, eine Bootsführerin ansprechen - bzw. du wirst garantiert von einer angesprochen - und mit ihr eine Tour ausmachen. Alternativ kannst du das auch über die Tourist Information organisieren.Dort gibt es auch Individual-Touren.
Wir haben es 2013 über unser Guesthouse organisiert und eine absolut tolle Tour gehabt - Start war morgens um 5 und es ging zu einem total untouristischen Markt und anschließend über kleine Kanäle und Seitenarme durchs Land. Falls du Lust hast auf Bilder/Beschreibung - https://fernwehheilen.com/2013/01/25/nach-can-tho-mit-bus-und-fahrrad/
Danke, ich habe mich zufällig schon etwas durch euren Blog gelesen - muss ich gleich nochmal nachschauen!
Die Elephant Falls sind ca. 40 km von Dalat entfernt - also schon eine Strecke...
Oje, das klingt doch etwas weit per Scooter. Also doch lieber Tour buchen? Hat jemand Erfahrung per Scooter?
2. HCMC hat wirklich nicht sehr viele Sehenswürdigkeiten (mehr) - da wurde in den 1990er Jahren und Anfang 2000er sehr vieles abgerissen und neu gebaut. Oper, Kathedrale, die Post, das Rathaus, Ben Than Markt ... das war's dann so ziemlich. Sogar das alte Rex gibt es nicht mehr - aber geh unbedingt trotzdem auf die Dachterrasse oder auf die des Majestic und genieße den Blick über die Stadt!
Danke, auch den Tipp werde ich mir merken! Wie viel Zeit würdest du für HCMC einplanen? Reicht deines Erachtens ein halber Tag oder sollte man schon einen vollen Tag haben?
4. Im Mekong Delta gibt es natürlich eine Menge mehr zu sehen als schwimmende Märkte - aber eher außerhalb von Can Tho. Wir waren schon etliche Male dort, z.B. in My Tho oder Chau Doc. Ist aber schon ne Weile her ...
Was wäre das denn, was es noch zu sehen gibt? Sollte ich (falls ich Phu Quoc skippe) einfach noch weiter nach My Tho? Was macht man dann dort, oder ist es einfach schön per Scooter/Fahrrad durch die Gegend zu fahren?