Genau deshalb habe ich die beiden Länder auch als erstes vorgeschlagen
War zwar selbst erst in SA, aber über Namibia hört man ja nur Positives! Allerdings soll Namibia wohl wirklich am besten per Mietwagen bereisbar sein. Würde dich das stören, alleine per Mietwagen unterwegs zu sein?
Wenn du sagst, dann von dort aus eine organisierte Route - meinst du dann immer noch innerhalb der 40 Tage? Wenn ja, schau dir lieber mal die Distanzen genauer an, das ist ganz schön weit teilweise. Wenn es für dich aber ok ist, ein paar Highlights rauszupicken, könntest du ja z.B. nach Kapstadt fliegen, 1 Woche Kapstadt und Umgebung machen, dann von dort nach Windhoek weiterfliegen, dann 2-3 Wochen Mietwagen mit Schwerpunkten und dann 1 Woche organisierte Tour nach Botswana (+evtl. Sambia mit Ende an den Victoria Falls). Falls es so eine Tour von Windhoek aus gibt.
Ist natürlich dann auch sehr vollgepacktes Programm, meins wäre es nicht (aber muss es ja auch nicht sein
). Ich mach lieber min. 3 Wochen pro Land und lerne das Land wirklich kennen, v.a. bei den großen afrikanischen Ländern. Wir waren letztes Jahr 3 Wochen in SA unterwegs mit Mietwagen und haben nicht mal alle Highlights gesehen. Ist einfach unglaublich vielfältig und die Distanzen groß wie schon gesagt!
Mit STA-Travel oder anderen organisierten Rundreisen habe ich keine Erfahrung selbst. Aber es gibt ja noch viel mehr Anbieter als STA - hast du da schon mal mehr recherchiert? Google mal "Overland Africa" oder so, dann kommen noch einige Anbieter wie Oasis Overland, Dragoman etc. Vielleicht gibts ja auch welche mit höherem Durchschnittsalter (dann wahrscheinlich mit Hotelübernachtungen und teurer).