Wichtig ist erst mal, wie lange du bleiben willst.
Hast du schon mal auf den Seiten der jeweiligen Botschaften geschaut? Da steht das sehr genau, welche Art von Visa es gibt und welche du vorab beantragen musst.
Normalerweise bekommst du bei Einreise ein 30-Tage-Visum, in Bangkok am Flughafen kostenlos bzw. in Laos und Kambodscha an der Grenze gegen Gebühr.
Je nach deiner Nationalität kann es sein, dass du nur 15 Tage bekommst.
Ohne Visum kommst du erst gar nicht ins Land rein, also sonntags anreisen und montags zur Botschaft gehen wird nicht funktionieren.
Mal ein Beispiel: ich habe ein 60-Tages-Touristenvisum für Thailand beantragt, weil mir die 30 Tage, die man kostenlos bei Einreise bekommt, nicht reichen. Dieses Visum gilt dann 3 Monate, d.h. ich muss innerhalb von 3 Monaten nach Ausstellung des Visums einreisen und darf ab dann 60 Tage bleiben. Der Reisepass muss noch mindestens 6 Monate gültig sein.
Alternative wäre gewesen, bei Einreise das 30-Tages-Visum zu nehmen und dann vor Ort verlängern lassen.
Bei meiner letzten Reise hatte ich ein 60-Tages-Visum für Thailand in Vientiane beantragt. Das konnte man am nächsten Tag abholen, man musste also zweimal zu der Botschaft. Passbilder nicht vergessen.