Was ich nicht ganz verstehe, warum ihr von den USA nach Mexiko und dann wieder nach Kanada springt. Wär doch einfacher, wenn ihr erst Zentralamerika, dann Nordamerika macht!? (oder umgekehrt, aber das wäre von der Reisezeit wohl nicht ganz so ideal für ZA). Müsst ihr eure Freunde exakt zu dem Zeitpunkt besuchen?
Wie schon angesprochen finde auch ich die Zeit für Australien und NZ ziemlich knapp, aber man kann natürlich auch in 4 Wochen gut etwas sehen, wenn man sich auf einen Landesteil beschränkt (z.B. Neuseeland nur entweder Nord oder Südinsel; Australien Ostküste Cairns-Sydney).
Australien würde ich auf jeden Fall mit Camper/Auto machen!!! Da habt ihr viel mehr davon, als von einem Bus voller partywütiger 18jähriger.
Fijis 3 Wochen finde ich schon ok, wenn ihr verschiedene Inselgruppen erkunden wollt, ist das bestimmt ein guter Zeitrahmen. Irgendwie passt für mich "Backpacking" und Fiji nicht ganz zusammen, aber das mag nur in meinem Kopf so sein
Denn Fiji bezüglich Übernachtungen und Aktivitäten auf keinen Fall günstig, falls ihr euch das erwartet hattet. Wenn ihr aber mit Backpacking einfach meint, dass ihr da mit den Öffis herumreist und kein Mietauto habt/Bustour bucht, dann ok
Von Hawaii habe ich bisher nur gehört, dass da ohne Mietauto nicht viel geht. Aber das können andere hier im Forum besser beurteilen.
Wegen SOA muss ich Vombatus zustimmen: V.a. am Ende, wenn wohl etwas die Luft raus sein wird, werdet ihr etwas mehr relaxen werden und das geht nicht, wenn man sich 3 Länder in 1 Monat vornimmt. Ihr seht ja selbst, was von der Reisezeit her am besten passen würde, dann entscheidet euch halt nur für das 1 Land.
Auch Cancun-Panama würde ich persönlich nicht in 4 Wochen runter reissen. Ich bin auch einfach kein Fan von Bustouren, stelle ich mir schrecklich vor. Vielleicht wenn ich 80 bin dann
Ihr könnt leicht einfach selbst Mexiko + Abstecher Belize oder ähnliches machen.