Hallo zusammen,
juhuuuu...ich darf mal wieder eine Reise planen
Im Januar geht es für meine Familie (Eltern, Schwester) und mich nach Vietnam. Während die 3 nur 16 Netto-Tage bleiben, hab ich danach noch 10 Tage um "den Rest" zu sehen. Die 3 interessiert der Norden mehr, sodass wir bisher angedacht hatten, zusammen bis Da Nang zu reisen und ich dann allein weiter gen Süden. Flüge gehen alle von/bis Hanoi (war am günstigsten), sodass wir noch Inlandsflüge dazu brauchen.
Mit der Route komme ich diesmal nicht so richtig in die Gänge - ich will halt einfach, dass es für die 3 unvergesslich wird und wir alles mitnehmen, was nur geht, dabei aber nicht zu viel Stress (sind langsamer unterwegs als ich), viele unterschiedliche Sachen sehen,... Bisher war die Idee so in etwa:
Tag 1: Hanoi
Tag 2: Halong Bay
Tag 3: Halong Bay
Tag 4: Hanoi, Nachtbus/zug Richtung Norden
Tag 5: Nordvietnam
Tag 6: Nordvietnam
Tag 7: Nordvietnam
Tag 8: Bus/Zug nach Ninh Binh
Tag 9: Nin Binh; Nachtzug nach Hue
Tag 10: Hue
Tag 11: Hue; bus Hoi An
Tag 12: Hoi An
Tag 13: Hoi An
Tag 14: Puffer
Tag 15: Puffer
Tag 16: Da Nang; Flug nach Hanoi
Ein paar konkrete Fragen dazu:
Halong Bay vs. Cat Ba Island: Momentan plane ich mit der Halong Bucht, aber habe jetzt schon vermehrt sehr Positives über Cat Ba Island gelesen. Oder sollten wir einfach beides machen?
Nord-Vietnam: Reichen uns hier 3 volle Tage um einen Einblick zu bekommen? Kann mich bisher noch nicht richtig zwischen Sapa und Ha Giang entscheiden. Irgendwie lacht mich Ha Giang von den Fotos her mehr an und soll wohl untouristischer sein. Für Sapa sprechen würde die Erreichbarkeit mit Nachtzug (vs. Bus) über Lao Cai und der Markt in Bac Ha, den wir dann evtl. mitnehmen könnten. Trekking für 1-2 Tage kann sein, muss aber nicht. Scooter fahren wird eher nichts, also müssten dann eher mit Taxi ausrücken für Sightseeing. Was denkt ihr bietet sich mehr an?
Puffertage: Am Ende bleiben mir noch 2 Tage übrig, und die Zeit um Hue und Hoi An ist wohl auch recht großzügig geplant (?). Könnten also vielleicht auch 3 zusätzliche Tage werden. Wo/wie würdet ihr die investieren? Cat Ba Island hatte ich ja schon erwähnt als Variante, was ist mit dem Phong Nha Ke Bang Nationalpark? Verbringen wir aktuell irgendwo zu wenig Zeit? Ninh Binh könnte man wohl noch länger machen, allerdings kommt mir vor an einem Tag hat man die Gegend auch gesehen?
Den Süden plane ich dann später und weniger genau
Ich kann mich dann ja flexibel treiben lassen, wenn ich allein unterwegs bin. Mit meiner Familie möchte ich schon einen genaueren Plan haben, ist mit einer Gruppe m.A. nach einfacher, als alles spontan zu entscheiden. Natürlich wollen wir aber so weit es geht flexibel bleiben, auch mit dem Wetter schauen, und vor Ort alles buchen.
Danke und LG