ist das realistisch? Hab gehört Dezember/Januar ist Ferienzeit innerhalb Brasiliens + Karnevalzeit... wie mühsam wird das, hat da jemand Erfahrung?
Karneval ist ja erst danach, wobei ich es schade fände, direkt vor Karneval aus Brasilien abzureisen. Karneval ist schon ein tolles Erlebnis. Muss ja nicht Rio sein, wenn dir das zu viel Trubel ist, gibt noch einige andere Städte als Alternative. Ich finde 2 Monate den perfekten Zeitraum für Brasilien, um einen möglichst umfangreichen Eindruck von dem Riesenland zu bekommen. Ich war selber 10 Wochen dort, hab allerdings auch 3 Wochen Sprachkurs gemacht und in der Zeit nicht ganz so viel gesehen. Allerdings sind Dezember und Januar wohl wirklich nicht die idealen Monate, sowohl wegen der Ferienzeit als auch wegen des Klimas. Ich kann das aber nicht beurteilen, denn ich war zu einer anderen Zeit dort. Ich hoffe, du bekommst hier noch Erfahrungsberichte.
am Schluss noch die Karibikinseln für >6 Wochen mitzunehmen -> Dominica, St. Lucia
Ich war schon zwei Mal in der Karibik, aber auf diesen beiden Inseln noch nicht. Ich hab sie aber auf meiner Bucket List, vor allem Dominica, und deswegen schon einiges darüber gelesen. Mir kommen > 6 Wochen dafür extrem lang vor. Ich würde pro Insel höchstens eine Woche einplanen, erst recht, wenn du vorher noch Peru, Ecuador und Kolumbien bereisen möchtest, wo du viel mehr Zeit brauchst m.M.n. (mind. 1 Monat pro Land ist sicher ein guter Richtwert). Selbst wenn du noch andere Inseln mitnimmst, würde ich nicht mehr als 3 Wochen insgesamt für die Karibik einplanen.