Vor anderen Freunden eine Langzeitreise so lange geheim zu halten und dann als "Schocker" zu verkaufen, würde ich schon allein wegen der Vorfreude nicht schaffen! Bzw. irgendwann dreht sich dann ja immer mehr um die Reise: Diverse Ausrüstungs-Einkäufe, Impfungen, Wohnung kündigen/auflösen,.... Das alles im Geheimen zu machen fände ich etwas komisch. Aber jeder, wie er mag
Um zur eigentlichen Thread-Frage eine Antwort zu geben: Meinen Freunden habe ich es schon sehr früh gesagt. Man will ja schliesslich die Vorfreude teilen! Freunden auf der Arbeit habe ich es je nachdem, wie weit ich ihnen vertrauen konnte, schon vor der Kündigung oder auch nicht gesagt. Bei mir waren das aber auch 3 Monate, also ein um einiges längerer Zeitraum als bei dir und keine der Arbeits-Freundinnen war meine Chefin. Ich fand es irgendwann extrem schwierig, es vor bestimmten Leuten noch zu verheimlichen, weil man doch sehr viel damit beschäftigt ist und in Gedanken bei irgendwas ist, das mit der Reise zu tun hat. Manchmal schon tricky, dass man sich dann in Gesprächen nicht auf einmal verplappert
Am Anfang habe ich die Idee halt vage gehalten (weil auch für mich selbst Start und Route noch nicht ganz klar waren) und dann kommt das Thema eh immer öfter auf und es wird immer präziser...
Grundsätzlich war das bei mir genauso. Sobald die Idee Formen annahm, habe ich es meinen Freunden erzählt, einfach weil es für mich zur Freundschaft dazugehört, sich gegenseitig wichtige Sachen zu erzählen. Ist ja auch total schön, sich für einander zu freuen. Das war bei mir beide Male mindestens 1 Jahr vorher.
Wobei es mir auch nicht schwer fallen würde, es
nicht zu erzählen. Bei mir ist es nicht so, dass sich in den Monaten davor fast alles darum dreht. Das läuft eher so nebenher. Und gefühlsmäßig beschäftige ich mich mit der Reise erst, wenn ich im Flugzeug sitze
Hinzukommt, dass nicht alle von meinen Freunden so richtig viel mit dem Thema anfangen können, und selbst die, die selber schon lange gereist sind, sind ja nicht jetzt gerade in der Vorbereitung. Ich finde, das ist so wie mit größeren Anschaffungen, die man tätigt. Mit allen Leuten, die sich auch gerade Wohnung/Auto/Handy oder was immer kaufen wollen bzw. gekauft haben oder sich allgemein total für die Sache interessieren, kann man sich wunderbar und ausgiebig darüber austauschen
Bei allen anderen gebe ich gerne auf Nachfrage Infos zum Stand, aber mehr nicht.
Daher denk ich, dass das von Person zu Person sehr verschieden sein kann, zum einen wie intensiv man sich vorher mit der Reise(vorbereitung) beschäftigt, zum anderen, ob und wieviel man andere daran teilhaben lassen möchte. Nur überhaupt von der Reise zu erzählen, dass würde ich nicht erst kurz vor Abflug machen.