Mal zu deiner ersten Frage zurück - das mit dem Visum für Thailand würde ich anders machen: Du fliegst nach Bangkok, dort bekommst du bei der Einreise am Flughafen eine Aufenthaltsgenehmigung für 30 Tage. Wohlgemerkt - du brauchst KEIN Visum, du kriegst einfach einen Stempel in den Pass!
Innerhalb der 30 Tage reist du aus, nach Vietnam/Laos/Kambodscha - whatever. Dann kommst du Mitte Dezember wieder nach Thailand zurück, bekommst dort bei der Einreise wieder 30 Tage Aufenthaltserlaubnis und kannst dir den Rest anschauen.
Für Vietnam brauchst du ein Visum, falls du länger als 15 Tage dort bleiben willst. Das machst du am besten online, also mit E-Visum - aber damit kannst du nur über einen Flughafen einreisen! Willst du über Land einreisen, musst du dir vorher ein richtiges Papiervisum besorgen!
In Laos und Kambodscha bekommst du das Visum bei der Einreise. Vergiss nicht, ein paar Passbilder mitzunehmen und US-Dollar, denn die Visa müssen nach wie vor fast immer in Dollar bezahlt werden.
Zur übrigen Reiseroute würde ich dir raten, die USA wegzulassen, die sind ohnehin ein eher teures Land und es ist auch wegen der Krankenversicherung problematisch, die USA mit einzubauen, weil du dann bei den meisten Versicherungen für deine gesamte Reise den hohen USA-Aufschlag bezahlen musst.
Aber richtig raten kann man dir nur, wenn man weiß, wie lange du insgesamt Zeit hast.