Natürlich am Stück, sprich ich such mir meine 11-12 Länder raus und lege mir selbst Deadlines sprich buche den Flug vor, sodass ich hier auch nur 4 Wochen verbringe und nicht versumpfe. Hat den Vorteil, dass ich immer weiter reise, auch den Nachteil, dass keine Pausen "erlaubt" sind oder ich dann eingies verpassen würde. Will ich irgendwo länger bleiben fällt das auch raus.
Da sehe ich keinen / wenig Sinn drin. Das Tolle an einer Langzeitreise ist doch die Flexibilität. Wenn du 4 Monate statt 2 Monaten in China bleiben willst, warum nicht? Es geht schliesslich nur um dich auf dieser Reise und nicht darum irgendwelche Erwartungen zu erfüllen
Aber dann hättest du wie gesagt die für mich interessanteste Möglichkeit bei deinen 3 oben nicht dabei: Ersten Flug buchen, und eine Grundidee haben, wie du in den nächsten Monaten weiter machst. Das kann mehr oder weniger grob sein. Flüge nur den ersten buchen, oder evtl. den zweiten noch. Dann Flüge immer unterwegs 2 Monate-2 Wochen vorher weiter buchen.
Evtl. könnte man das auch als "treiben lassen" bezeichnen, so ganz gefällt mir die Bezeichnung für meinen Fall aber nicht, da ich immer eine sehr konkrete Route vor mir hatte - mit jeweils ca. einem Land pro Monat nach bester Reisezeit und Routenführung.
Vieles geht ja auch "overland" du brauchst also nicht immer Flüge vorbuchen. Als ich z.B. im Juni in Kolumbien war, wusste ich, dass ich durch Ecuador, Peru, Bolivien reisen möchte und dann von Buenos Aires nach Asien weiterfliegen. Ich hatte da auch Oktober als Abflug im Auge, aber 5 Monate vorher buchen?? Nee. Hab dann ca. 4 Wochen vorher als ich in Bolivien war, meinen Weiterflug gebucht.
So wie ich machen das einige hier im Forum, ganz verkehrt kann der Ansatz also nicht sein
Ein RTW Ticket klingt für mich in deinem Fall nicht so ideal, da du zu wenig Vorstellungen und Wünsche hast, wo es hin gehen soll.
Würde dann an deiner Stelle wohl wirklich einfach nach China und evtl. noch den Flug nach Nepal dazu buchen, wenn du das gerne als "fix" haben willst. Dann kannst du ja unterwegs entscheiden. Du wirst viele Leute kennenlernen und nochmal Anregungen bekommen, wo es hin gehen könnte. Oder du gehst eben zurück nach China, wenn du merkst, dass du gerne noch länger die Sprache lernen bzw herumreisen möchtest.
Zwecks Motorrad könntest du ja auch eine abgespeckte Variante davon machen. z.B. kaufen sich mittlerweile einige in Vietnam ein Motorrad, was dann ja auch günstiger ist, und fahren von Nord nach Süd in 1-2 Monaten. Dann hättest du ein Motorrad-Abenteuer noch mit dabei.
Für mich klingt es auch, als solltest du dich einfach noch durch ein paar Blogs lesen und ein bisschen mehr herumschmökern, dass du eine bessere Idee bekommst, was dich noch interessiert. Oder eben herausfindest, dass du das Jahr nur intensiv in China verbringen willst