Das würde ich mich mal interessieren (welche Horror-Stories). Ich war zweimal dort, den ersten Tauchschein dort gemacht und lebe immer noch
Wenn du auf die teilweise Massenabfertigung ansprichst, dann such dir halt eine kleine Tauchschule. Ich war damals bei Alvaro Diving die einzige Tauchschülerin. Man muss ja nicht zu den ganz Großen. Da kanns halt sein, dass man eher eine Nummer im System ist, muss es aber auch nicht. Oft haben größere Tauchschulen dann auch wieder die erfahreneren und besseren Tauchlehrer. Einfach im Internet Bewertungen recherchieren. Am besten auch nach Bewertungen von Tauchern schauen, die bereits den AOW oder höher dort gemacht haben, die können das schon eher einschätzen. Als Anfänger denkt man sonst vielleicht manche Sachen sind normal bzw. traut sich nix zu sagen wenn einem was komisch vorkommt (oder kann das noch gar nicht einschätzen). Erfahrenere Taucher bewerten realistischer.
Eine PADI 5* Tauchschule auszusuchen, kann auch nie schaden. Das ist schon ein "Gütesiegel" das nicht sofort an alle vergeben wird.
Koh Tao ist halt der Klassiker für Tauchkurse und da habt ihr viel Auswahl und seid unter anderen Tauchern, das macht Spaß! Würde nicht nach Koh Samui - kein so gutes Tauchen und eher die Family/Pauschal-Touri Insel. Finde daher Koh Tao als Wahl wenn ihr ohnehin schon in Thailand seid, zu der Jahreszeit am besten.