Thema: Einreise nach Sri Lanka mit doppelter Staatsbürgerschaft (beide nicht-deutsch)  (Gelesen 631 mal)

Wanderer24

Hallo Zusammen, ich stehe grad vor einem Riesenproblem und weiß absolut nicht weiter.  :( Hoffe jemand kann mir weiterhelfen..

Erstmal zum Verständnis, folgende Hintergrundinfo's über mich: Ich bin kosovarische Staatsbürgerin, mit einem elektronischen unbefristeten Aufenthaltstitel. Aufgrund meiner Beantragung der deutschen Staatsbürgerschaft (lebe in Bayern), musste ich auch den serbischen Pass beantragen. Somit habe ich aktuell zwei Pässe.

Heute habe ich erfahren, dass ich mit einem kosovarischen Pass kein Visum für Sri Lanka beantragen darf (Ausnahme: Ein Eingeborener (Sri Lanka) übernimmt eine Bürgschaft für mich, da ich niemanden kenne, fällt das wohl weg). Mit meinem serbischen Pass jedoch würde dies gehen.

Der Flug (hin- und rück) nach Sri Lanka ist mit einem Zwischenstopp in Bahrain versehen.

Ist es denn möglich, dass ich mit dem serbischen Pass nach Sri Lanka einreise und bei der Ausreise den serbischen ebenfalls vorlege, jedoch bei der Grenzkontrolle in Deutschland meinen kosovarischen Pass mit dem elektronischen Aufenthaltstitel vorlege (da ich ohne deutschen Aufenthaltstitel auch nicht in D. einreisen dürfte).

Oder, darf man denn zwei Pässe bei der Grenzkontrolle vorlegen?

Hoffe, dass ist einigermaßen verständlich...

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. :-*
0

Kama aina

Da du einen Aufenthaltstitel in Deutschland hast brauchst du auch nur dieses Dokument vorlegen (mit entsprechendem Pass natürlich)! Für die Reise musst du dann deinen Serbischen Pass vorlegen bzw. damit buchen (hast das ja schon alles gecheckt nehme ich an ob du mit dem nach Bahrain und Sri Lanka kommst?) und wenn du wieder nach Deutschland kommst und vor den Grenzern stehst, dann legst du deinen Aufenthaltstitel mit dem kosovarischen Pass vor! Du kannst ja auch als Deutsche mit deinem Perso nach Deutschland einreisen, wenn du aus den USA kommst!
1

Wanderer24

D. h. jetzt quasi:

Ausreise Flughafen Frankfurt: Vorzeigen serbischen Pass (bei der Grenzkontrolle und der Flughafengesellschaft?)

Zwischenstopp Bahrain: Vorzeigen serbischen Pass

Ein- und Ausreise Sri Lanka: Serbischen Pass

Einreise Flughafen Frankfurt: kosovarischen Pass mit Aufenthaltstitel

Bahrain hab ich gecheckt, ich darf dort mit beiden Nationalitäten rein.
0

Stecki

Sehe ich auch so. Reist ihr denn in Bahrain überhaupt ein? Wenn nicht müsst ihr dort sowieso keinen Pass zeigen, ausser vermutlich beim Boarding.
0

Kama aina

Bei der Ausreise aus Deutschland kannst du auch deinen kosovarischen Pass mit dem Aufenthaltstitel zeigen. Da geht es ja nur um die Ausreise aus Deutschland!
Den Flug bzw. die Reise sollte aber mit den Daten deines serbischen Passes gebucht werden, weil es sonst Probleme in Sri Lanka geben kann! Man lässt ja keine Leute rein, wo man weiß das sich gar kein Visum bekommen! Daher der serbische Pass!
Den musste dann auch beim Check-In zeigen.

Im Endeffekt brauchst du den kosovarischen Pass mit dem Aufenthaltstitel nur für Aus- und Einreise nach Deutschland.
3

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK