Hey,
ich habe mal ein halbes Jahr in Penang (Vorstadt: Batu Uban) gewohnt. In der Ecke gibt es sehr viele Condominiums, die zumindest damals auch an Ausländer vermietet wurden. Wie du an Kontakte kommen könntest, kann ich dir aber leider nicht sagen... für mich ging es damals über die Uni. Dürfte aber nicht allzu schwierig sein! Batu Uban kann ich aber für deine Zwecke nicht unbedingt empfehlen - eigentlich nur Condominiums und breite Strassen.
Was ich mir dann eher vorstellen könnte, wäre was in der Gegend um Batu Ferringhi. Der Strand direkt im Ort ist nicht besonders schön, aber es gibt ein paar nette mehr östlich Richtung Nationalpark (bzw. im Nationalpark). Würde mir an deiner Stelle für die Zeit sowieso einen Scooter kaufen/mieten, mit dem du dann leicht an alle Ecken der Insel kommst.
Oder... (dann allerdings ohne Strand) Cameron Highlands? Wird zwar scheinbar immer voller gebaut, aber die Natur ist wunderschön und eignet sich bestens für Wanderungen. Ist halt dann sehr ruhig. Dafür sehr lecker indisch beeinflusstes Essen (in Penang eher chinesische Einflüsse). Mir würde es glaub ich auf Dauer dort zu ruhig werden, aber vielleicht ist es ja was für dich.
Langkawi ist auch ok - es gibt auch schönere Strände im Norden der Insel. Aber der klassische Insel-Traum ist es natürlich nicht
Ostküste würde ich echt eher auslassen, auf den Perhentians sperrt in der Regenzeit fast alles zu und das nicht grundlos...
Malakka und KL wären natürlich auch noch Überlegungen wobei ich Malakka nicht gut genug kenne, um es uneingeschränkt zu empfehlen und KL ist dir denke ich zu viel Stadt (nach deinen Beschreibungen). Vorteil von KL wäre, dass sich dort bestimmt ein Japanisch-Lehrer auftreiben lassen würde, wenn du doch mal zwischendurch nicht nur für dich lernen willst.
So nebenbei: Wow, 7 Sprachen! Fliessend? Respekt, welche sind das denn alles?