Thema: Urlaubserinnerungen! Was macht ihr draus?  (Gelesen 4899 mal)

dirtsA

« Antwort #15 am: 13. Juni 2017, 19:26 »
Zitat
Erinnerungen sind ja weit mehr als nur Fotos und Videos.
Guter Punkt! Eigentlich komisch, dass das bisher noch niemand angesprochen hat.
Was ist mit Souvenirs, Tickets, Flyern, Visitenkarten,...? Ich kenne Leute, die dann eine Collage aus solchen Dingen machen. Selbst landet das bei mir eher im Müll (deshalb versuche ich es nun schon gar nicht mehr mitzunehmen, aber manchmal kommt man ja nicht aus).
Ausser die Souvenirs natürlich, die stehen/hängen irgendwo in der Wohnung herum! Wobei ich ehrlicherweise zugeben muss, dass auch einige in einer Box verstauben. Manches sieht dann vor Ort doch besser aus, als es zuhause wirkt ;) Trotzdem ganz nett, diese Erinnerungs-Box zu haben - bestimmt noch mehr in dann 20-30 Jahren wenn ich damit ganz alte Erinnerungen wieder auskrame ::) :)
0

Kama aina

« Antwort #16 am: 13. Juni 2017, 19:46 »
Ich fand den Satz mit den Erinnerungshilfen Fotos ganz toll! So ist es bei mir nämlich auch! Ich hab auf meinen Reisen u. a. einen dokumentarischen Fotostil! Neben den Bildern die es später in ein Album oder auf den Film schaffen habe ich noch tausende andere die ehr die Gefühle und Erinnerungen erhalten sollen! Weil es ist einfach so, dass wenn man sehr viel Unterwegs ist die Erinnerungen verblassen oder überlagert werde! Von daher nutze ich die "Rohbilder" sehr gerne um in Erinnerungen zu schwelgen! :-)
1

n_rtw

« Antwort #17 am: 14. Juni 2017, 06:04 »
Bei mir sind Fotos auch mehr Erinnerungshilfen als alles andere. Daher werden auch verwackelte nicht aussortiert. Obwohl ich zugeben muss, dass ich eigentlich nie in alte Fotos schau, aber das kommt ja vielleicht noch. Jedenfalls wird alles abgespeichert erst mal. Meine immer präsenten Urlaubserinnerungen sind meine Kühlschrankmagnete - das einzige aber umso wichtigere Mitbringel, das ich mir noch gönne. Alles andere setzt eh nur Staub an, nimmt Platz weg und passt eh nie so richtig in die Wohnung. Und da mach ich oft eine Wissenschaft draus, den einen perfekten -
auch mal etwas ausgefallenen - Magneten zu finden, der mich so genau wie möglich an den Urlaub - Orte, Art des Urlaubs, besondere Erlebnisse, was ich besonders mit dem Land/ der Stadt verbinde - erinnert. Und ich muss gestehen, ich steh recht oft vorm Kühlschrank und schwelge in Erinnerungen. Viel viel häufiger als ich in Fotos kram oder sonstige Mitbringel ausm Schrank holen würde.
1

wus

« Antwort #18 am: 14. Juni 2017, 08:43 »
ich steh recht oft vorm Kühlschrank und schwelge in Erinnerungen. Viel viel häufiger als ich in Fotos kram oder sonstige Mitbringel ausm Schrank holen würde.
Nette Idee mit den Magneten...

Bei mir (inzwischen Profi-Fotograf) sind es aber dann doch Fotos vor denen ich stehe und an tolle Reise-Momente zurückdenke. Unser Reihenhaus hat ein 4 Stockwerke hohes Treppenhaus, da haben viele Fotos Platz... und im Wohnzimmer hängt ein großer geschwungener Plexiglasrahmen in dem "das Foto" in 100 x 70 cm Größe hängt. Alle paar Jahre kommt ein neues hinein! Gegenüber hängt noch eine Wandleuchte, die mit den tollsten Makro-Motiven bestückt ist. Ein weiteres Topp-Foto ziert meinen Desktop ... über 2 Monitore breit!
1

iuw

« Antwort #19 am: 14. Juni 2017, 10:19 »
Zitat
Was ist mit Souvenirs, Tickets, Flyern, Visitenkarten,...?

Ich schreibe Tagebuch und klebe/postiche solche Sachen wie Tickets von Eintritten oder Bussen/Züge und anderes, was mir irgendwie noch "dekorativ" erscheint da hinein.
1

Beate

« Antwort #20 am: 14. Juni 2017, 13:02 »
Unsere ca. 2000 Bilder müssen nach der Reise erstmal aussortiert werden. Dann wird daraus ein Video von ca. 3/4 Stunde gebastelt. Länger darf es nicht werden, denn sonst will es niemand mehr sehen.
Ausserdem schreibe ich während der Reise immer Tagebuch. So kann ich nachher immer nachvollziehen, wie lange wir von A nach B gebraucht habe, wieviele km das waren, wo wir übernachtet haben etc.
Und dann nehme ich "relevante" Unterlagen mit, also z.B. Strassenpläne von den Nationalparks oder von interessanten Viewpoints, Campingplätzen etc. Unterdessen habe ich schon eine ganz Wand voller Akten, saubere sortiert nach Ländern. Aber eigenartigerweise, trotz www, kann man diese Unterlagen doch immer wieder brauchen.

Beate
0

BeenAroundTheWorld

« Antwort #21 am: 14. Juni 2017, 20:18 »
Ich gebe mich mit Fotos und ab und zu einem kurzen Video zufrieden, letzteres vermehrt seit dem Nachwuchs. Ich hinke zwar stark hinterher aber versuche nach der Reise die Fotos stark auszudünnen, sodass vielleicht 100-200 Fotos pro 2 Wochen verbleiben. Habe mir auch schon überlegt Videos zusammenzuschneiden, bin aber noch nicht dazu gekommen. Eintrittskarten, Boardingpässe etc werden immer entsorgt. Das war am Anfang meines intensiveren Reiselebens auch anders. Aber es wäre mittlerweile einfach viel zu viel. Souveniers kaufe ich extrem selten. Bottom line: Am Ende bleiben ein paar unbearbeitete Fotos und Videosequenzen. Die bleiben allerdings zum großen Teil privat, primär weil sich irgendwie kaum jemand aus meinem Umfeld dafür interessiert, ausser hier und da mal ein Foto in WhatsApp;)
1

Meersburger01

« Antwort #22 am: 15. Juni 2017, 19:48 »
Von jedem größeren Urlaub machen wir ein Fotobuch, mittlerweile auch kurze Videos zum Vorzeigen. Das erste Video haben wir im Februar von unserer Woche in Lappland gemacht, als wir auf Schlittenhundetour waren. Das kam auf Fotos nicht so rüber und so haben wir einen 10-minütiges Filmchen gemacht.
Und eine Sammlung der schönesten Bilder hängen bei mir im Büro an der Wand und helfen mir dabei, die Zeit bis zum nächsten Urlaub zu überbrücken. Auch zu Hause hängen ein paar Bilder.
1

pawl

« Antwort #23 am: 16. Juni 2017, 08:35 »
Wir haben selbst ca. 10k Fotos mitgebracht und ich habe immer gerne und zum Teil auch gute Fotos gemacht - mich mit der Themaik beschäftigt usw.

Aber schon während der Reise hatte ich immer wieder ein ungutes Gefühl dabei. Dinge zu Fotografieren die bereits millionen Mal vor mir abgelichtet wurden. Teilweise schaut man sich dann eine Sehenwürdigkeit durch den Sucher an, anstatt sie voll auf sich wirklichen zu lassen.

Nach zwei Jahren liegen die Bilder immer noch unbearbeitet auf der Festplatte. Es soll wohl mal ein Fotobuch entstehen ggf. auch Bilder in groß auf gedruckt und in den Flur gehängt werden, aber eher als Dekoration anstatt als Erinnerung.

In den richtigen Momenten drifte ich in meinen Gedanken minuten lang durch unsere Reisezeit und habe fast schon bildlich vor mir was ich erlebt habe. Kennt ihr das?

Fotos sind vorwiegend Konsumgegenstand, sowohl für einen selbst als auch für andere. Beim Blog lesen konsumiert man die Erfahrung anderer, die man selbst gerne machen würde(?) Das gute ist, dass die meisten hier dann auch Ihre eigenen Erfahrungen machen!

Meine Erkenntnis: Man sollte die Erinnerungsleistung des Gehirns nicht unterschätzen! :-)

Grüße
1

Marla

« Antwort #24 am: 16. Juni 2017, 10:14 »
In den richtigen Momenten drifte ich in meinen Gedanken minuten lang durch unsere Reisezeit und habe fast schon bildlich vor mir was ich erlebt habe. Kennt ihr das?

Fotos sind vorwiegend Konsumgegenstand, sowohl für einen selbst als auch für andere. Beim Blog lesen konsumiert man die Erfahrung anderer, die man selbst gerne machen würde(?) Das gute ist, dass die meisten hier dann auch Ihre eigenen Erfahrungen machen!

Meine Erkenntnis: Man sollte die Erinnerungsleistung des Gehirns nicht unterschätzen! :-)

Das sehe ich ganz genauso. Für mich ist das auch das allerwichtigste. Deshalb bin ich auch zwischendurch fast 10 Jahre komplett ohne Kamera gereist. Hab an die Reisen in dieser Zeit genauso viel Erinnerungen wie an die davor und danach. Der Grund, warum ich trotzdem wieder fotografiere, ist, dass mir das Fotografieren selbst viel Spaß macht. Aber auch jetzt achte ich darauf, dass ich nicht alles nur durch die Linse sehe, sondern mir auch so noch genügend Zeit nehme, es auf mich wirken lasse, wie du schon gesagt hast.

Souvenirs kaufe ich auch nicht und hebe auch keine Tickets etc. auf. Bei den Bildern wird viel aussortiert, teilweise schon während der Reise. Eine abgespeckte Auswahl zeige ich Freunden, die ebenfalls viel reisen und dann auch Bilder von ihren letzten Urlauben mitbringen. Und ganz selten hänge ich mir auch mal besonders schöne Bilder an die Wand. Also alles viel unprofessioneller als bei den meisten anderen, die hier geschrieben haben :)
1

Kama aina

« Antwort #25 am: 19. Juni 2017, 11:18 »
Aber das ist doch das schöne daran! Jeder Meinung und Ansicht finde ich gut! Toll finde ich auch, dass ihr euch so stark auf eure Reisen zurückversetzen könnt!
Das klappt bei mir irgendwie nicht! Wenn ich aber die Fotos durchschaue, dass kommt alles wieder hoch! Das ist meine Art meine Erinnerungen zu konservieren!
Und ich glaube die Gestaltung der Filme oder Videos variiert natürlich auch stark in Abhängigkeit zum Zuschauer! Schon früher wollte meine Familie immer Bilder von den Reisen sehen! Aber wenn man nach dem 200 Bild am Fernseher merkt wie der doch so interessierte Papa langsam einschläft dann muss was geändert werden! So sind wir auf die Filme gekommen!
Jetzt ist es so, dass er manchmal gar nicht mitbekommt, dass er Film 60 min lief, weil er es so spannend fand!
0

Kama aina

« Antwort #26 am: 18. Dezember 2017, 14:54 »
Wir haben jetzt auf der letzten Reise nach Marokko angefangen vermehrt mit der neuen GoPro6 zu arbeiten!
Vor allem viele kurze Videosequenzen. Dadurch das wir zu dritt sind können die anderen Zwei noch gewohnt viele Fotos machen. Aber wollten jetzt mal mehr Videosequenzen in die Filme einbauen! Mal schauen wie das so wird! :)
0

Kama aina

« Antwort #27 am: 16. März 2018, 18:30 »
Die GoPro 6 hat zwar einen verbesserten Bildstabilisator aber wir haben uns von ihm dennoch blenden lassen. Es war doch mehr Arbeit als gedacht die gedrehten Videos einigermaßen ruhig zu bekommen! Ein Gimbal ist also trotzdem unersetzlich!
Aber nichts desto trotz sind wir mit der Kombi aus Drohnenvideos (nicht in Marokko), Videosequenzen anstelle von Bildern und unseren Bildern im Film doch sehr zufrieden! Ist auf jeden Fall was Ausbaufähiges!
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK