Thema: Routenplanung: Von NZ nach SA/MA?  (Gelesen 3735 mal)

karoshi

« Antwort #15 am: 09. Juni 2017, 17:53 »
Der Plan ist von Auckland nach México zu fliegen (evtl. Stopover in San Francisco?) und von dort aus bis nach Panama (Dezember - März).
Vorsicht: wenn Du über die USA fliegst und Dein Flugticket in Mexico endet, brauchst Du ein B2-Visum für die USA. Das ist heftig. Frühzeitig drum kümmern und jede Menge Stress und Aufwand einplanen!
0

Worldonabudget

« Antwort #16 am: 09. Juni 2017, 19:18 »
Wobei es für Landratten wie mich natürlich schon eine Erfahrung ist, 2 Tage auf offener See zu segeln. Ohne Land weit und breit. Denke da gibt sehr individuelle Vor- und Nachteile ...

Das stimmt natürlich. Ich wollte auch niemandem den Trip ausreden - für uns haben nur die individuellen Nachteile überwogen ;)
0

martinj

« Antwort #17 am: 12. Juni 2017, 06:35 »
Danke für den Hinweis mit dem Visa, das hätte ich schon fast wieder vergessen!

Ich habe noch ein paar fragen und wäre sehr dankbar wenn mir jemand damit helfen könnte.

Letztes Jahr bin ich durch Asien gereist, ohne wirklich einen fixen Plan zu haben was ich sehen möchte (Jahreszeiten wurden natürlich berücksichtigt). Das hat mir sehr gut gefallen. Glaubt ihr, ich kann ohne große Planung das selbe in SA/MA machen? Oder Läuft das dort einfach nicht?
Und zweitens - das USA-Visum könnte eine Herausforderung werden, das ist klar. Kann mir jemand sagen, wie ich dennoch nach México komme ohne viel Geld zu verschwenden und evtl noch das USA Visa umgehe? Fragen über fragen... bin etwas aufgeregt da ich mir über Australien/Neuseeland und Asien nicht viele Gedanken gemacht habe - Amerika aber doch etwas anders ist und vorallem größer.

Vielen Dank schonmal in voraus!!
0

Vombatus

« Antwort #18 am: 12. Juni 2017, 08:49 »
Grundsätzlich musst du dir nicht so viele Gedanken machen in Mittel- und Südamerika, am Ende ist es einfacher als man denkt. Es gibt halt das „Problem“ USA mit den Ein- Weiterreisevorschriften/Visa oder ESTA etc … und in Panama und Costa Rica wollen sie auch ein Ausreiseticket sehen. Ansonsten kannst du relativ Spontan unterwegs sein und Länder wechseln. Manchmal gibt es kleine Regelungen die die Wiedereinreise verkomplizieren (z.B. Brasilien) aber das führt jetzt zu weit alle Umstände/Voraussetzungen aufzuzählen.

Die Distanzen sind in Südamerika halt andere als in SOA und somit auch die Zeit die man im Bus sitzen muss. Und in den Anden ist man ewig langsam unterwegs. Das sollte man im Hinterkopf haben. Echte Billigflüge in es meist nicht.
Und der ein- oder andere hatte schon einen kleinen Kulturschock, der direkt von SOA nach Südamerkia kam.

Du Brauchst einen Ausreisenachweis, der zeigt, dass du die USA/Kanada oder eben Mexiko verlässt. Innerhalb 90 Tage nach Einreise (Umsteigen) in die USA.

Oder du musst dir ein Ziel (Zwischenziel) suchen, damit du nicht über die USA fliegst.
0

Worldonabudget

« Antwort #19 am: 12. Juni 2017, 20:45 »
Ohne jetzt die Flugpreise zu kennen, könntest du über die USA nach Panama fliegen und dann nach Mexiko auf dem Landweg reisen, um dann von dort nach Kolumbien zu fliegen. Dann würde der Segeltrip aber definitiv ins Wasser fallen.

Ansonsten kommst du auch sehr gut ohne Planung (bis auf die wenigen von Vombatus beschriebenen Details) durch Mittelamerika, da sind die Distanzen eh sehr überschaubar. Ab Südamerika ändert sich das aber deutlich und du wirst viel Zeit im Bus verbringen - mehr Planung erfordert das aber meines Erachtens auch nicht.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK