Für mich waren die Antwortoptionen auch nicht vollkommen passend. Wie ich hier schon bei einigen anderen gelesen habe, ist es auch bei mir eine Mischung aus: Fremde Kulturen kennenlernen, was z.B. die Menschen, die Sitten, die Bauwerke etc. betrifft, andere Natur sehen als die, die man zuhause hat, aber auch eine Abwechslung zum Alltag haben (wobei der für mich auch aus Reisen besteht
). Auch bei mir spielen die Sprachen eine große Rolle, deswegen fahre ich sehr gerne in Länder, in denen ich die bzw. eine der Landessprachen spreche. Aber auch andere Traveller kennenzulernen, ist für mich ein Faktor (wenn auch nicht der entscheidenste). Insgesamt also eine Mischung aus vielen verschiedenen Gründen!
Den Punkt "Anerkennung durch andere zu bekommen" habe ich übrigens erst neulich von jemandem gehört, der selber überhaupt nicht reist (er war bisher nur in 3 Ländern inkl. seinem Heimatland) und der meinte, dass Reisen total überbewertet sei und viele das nur machen würden, um gegenüber anderen damit anzugeben. Ich war total überrascht, weil ich es mir vorher noch nie in den Sinn gekommen war, dass man so darüber denken kann. Ich kann mir noch vorstellen, dass es für einige Leute vielleicht auch eine Rolle spielt, aber als Hauptmotivation? Das wäre doch schon ganz schön krank, oder?