@Susu - danke für deine Antwort.
Prinzipiell hast du wahrscheinlich Recht - sooo viel können wir nicht falsch machen und wie auch immer, irgendwie kommt man schon klar damit dann.
Insbesondere mit dem vielen Regen in Patagonien und NZL: da nimmt man gern alles mit ins Zelt und lässt nix in der Apside. Du wills dein ganzes Gerödel doch nicht auf die nasse Wiese/moddrigen Boden/...ablegen?
Nach NZ fahren wir nicht, aber Patagonien natürlich, ja.
Es gibt ja auch Apsis wo eine Bodenplane dabei ist, z.B. hier:
https://www.globetrotter.de/shop/frilufts-errigal-2-272143-tarmac-brindle-dark-olive/ Mein Gedanke für Patagonien war, dass wir wohl mit einem grossen Backpack und einem Daypack für unsere 3-4 Tageswanderungen auskommen werden; Wenn der Daypack mit empfindlicheren Sachen dann ins Zelt passt, reicht das eigentlich. Der grosse hat eine Regenhülle bzw. könnte man auch ganz simpel einen grossen Müllsack mitnehmen und ihn damit ins Apsis stellen, sofern dort keine Plastikunterlage vorhanden ist. Das war so die Idee
Wir hatten sämtliches Campingzeugs die ganze Zeit (2Jahre) dabei und auch wenn wir es zwischendurch in manchen Gegenden wochenlang gar nicht benutzt/gebraucht haben, waren wir froh es dabei zu haben (wenn man eben auch relativ viel campen will) nd spontan nutzen zu können.
Habt ihr aber insgesamt schon vorwiegend gecampt, oder nicht?
Wir sind halt (noch?) keine grossen Camping-Fans, für uns ist es eher eine Kostenfrage. Also wenn eine Unterkunft zu einem normalen Preis verfügbar ist, werden wir die bestimmt nehmen und sonst halt zelten (wenn möglich). Daher kann ich so schwer einschätzen, wie oft wir die Ausrüstung wirklich nutzen würden.
V.a. da wir auch gerne Couchsurfing hier und da auch wieder ausprobieren würden.
Sind halt alles so Sachen... schwierige Entscheidung!
@Kama aina - ja, das vermute ich auch!
Aber das steht auf unserer Prio-Liste sowieso ganz unten... oft sind ja auch Kochgelegenheiten vorhanden wenn man campiert und ansonsten stört es mich auch nicht, ein paar Tage kalt zu essen. Oder man findet doch irgendwo ein kleines Lokal oder eine Mutti, die einen günstig bekocht
Denke, da liegt nicht sooo eine grosse Sparmöglichkeit. Bestimmt ist es manchmal netter, die Möglichkeit auch zu haben, was selbst zu kochen, aber ein Kocher ist ja schon extrem sperrig, das Geschirr noch dazu,..... Da bleibt ja sonst gar kein Platz mehr im Rucksack?