Hey,
November war damals bei uns eine super Zeit, weil viiiiel weniger Touristen unterwegs sind als im Oktober davor. Mit dem Schnee hatten wir Glück, der Pass war komplett schneefrei.
Ich bin nicht besonders fit und wir haben den Circuit in 16 Tagen gemacht (näheres zu den Abschnitten in meinem Blog), wobei wir 2 Strecken nach Muktinath mit dem Bus gefahren sind. Nach Muktinath ist der Trek bis Tatopani sehr uninteressant und staubig. Das mit den MTB würde ich mir gut überlegen, stelle ich mir dort nicht so reizvoll vor - außer man fahrt wirklich ganz abseits irgendwo. Auf viel Staub müsst ihr euch auch zu Beginn des Treks von Besisahar einstellen. Aber mit dem Rother Führer lassen sich ein paar schöne Alternativ-Routen finden - auf jeden Fall immer ausnützen und wenn nur irgendwie möglich weg von der Jeep Route!!
In unseren 16 Tagen war auch ein Tag Akklimatisierung mit Wanderung zum Ice Lake dabei. Min. einen solchen Tag solltet ihr auf jeden Fall einplanen um nichts zu riskieren! Dann sind wir auch noch Richtung Tilicho Lake und haben dort im Base Camp übernachtet. Leider ging es meinem Dad dann sehr schlecht aufgrund der Höhe, sodass wir den weiteren Anstieg bis zum See nicht riskiert haben. Aber auch bis zum Tilicho Base Camp war der Abstecher schon wunderschön und lohnenswert!! Dort haben wir auch ein paar Mal wilde Yaks gesehen. Ich würde das daher auf jeden Fall mit einplanen.
Ich habe nicht richtig Höhenangst (mehr), aber liebe es jetzt nicht, wenn es ganz steil ohne Absicherung nach unten geht. Bei den schon mehrmals erwähnten Abschnitten zum Tilicho BC war mir nicht ganz wohl zumute. Ich konnte mich mental so programmieren, dass ich mich wirklich auf den Weg fokussiert habe und das drumherum ausgeblendet habe. Ich sehe es aber schon als wahrscheinliche Möglichkeit, dass jemand mit wirklich Höhenangst dort Probleme bekommen könnte! Der Pfad ist so schmal, das passen gerade mal die Füße nebeneinander...auf der einen Seite geht der Schutt hunderte Meter steil hinab - ein falscher Schritt,... und von oben droht Steinschlag. Vor uns ist einmal ein sehr großer Brocken runter, wenn einen der trifft, ist mal halt auch weg.
Ich schreibe das alles nicht, um dir Angst zu machen. Aber man sollte sich der Gefahren halt bewusst sein, und ich finde die vorherigen Kommentare haben das als etwas zu easy und ungefährlich beschrieben
Wie gesagt, ich würde es trotzdem wieder machen und weiterempfehlen! Schau dir halt ein paar Bilder online dazu an, dass du es etwas mehr einschätzen kannst. Wenns nicht geht, kann man ja auch immer umdrehen (also bei diesem Abschnitt zumindest) und unterwegs nahe Tare Gompa im Himalayan Guesthouse übernachten.
Die Hängebrücken finde ich schon auch eine kleine Challenge, wenn man Höhenangst hat. Es wackelt schon und es gibt sehr viele davon. Irgendwann gewöhnt man sich aber dran...
Wie wichtig ist denn der ABC Trek im Vergleich zum Circuit für euch?
Sonst könnt ihr ja einfach mal schauen, wie es euch beim Circuit geht und dann bei Lust und Laune noch den ABC Trek machen.
Wegen der Aussicht zum ABC? Müsst ihr nicht!!
Beim Circuit gibt es überall wundervolle Aussichten!!! Mir hat da absolut nichts gefehlt und ich gaube nicht, dass der ABC Trek dahingegend nochmal sooo anders wäre. Jedenfalls wenn ich nun Google Bildersuche dazu mache sieht das 1-1 so aus, was man auch auf dem Circuit gesehen hat
Wir haben uns auch kurz überlegt, ob wir das noch machen wollen, aber nach 16 Wandertagen hat es uns dann auch mal gereicht und wir haben und auf eine kulturelle Abwechslung gefreut. Die Option würde ich mir an eurer Stelle auch offen halten.
Ehrlich gesagt habe ich die meiste Panik eher vor den Bädern als vor der Strecke selbst...
Vor den Bädern also Dusche!? Oder meintest du hier etwas anderes?
Also eigentlich gibt es bis sehr weit rauf immer noch Möglichkeiten mit Warmwasser, und ich habe die Duschen jetzt auch nicht als dreckig in Erinnerung. Einfach aber sauber. Die letzten 1-2 Stopps und das Highcamp haben dann natürlich eher nur kaltes Wasser (außer hier hat sich inzwischen etwas verändert) und auch in Muktinath haben wir vergeblich nach einer Unterkunft mit Warmwasser gesucht. In Jomsom war das dann eine Wohltat
Naja - man ist ja in den Bergen, Gewand stinkt eh nach ein paar Tagen, so viel will und kann man ja gar nicht mitschleppen zum Wechseln. Also irgendwann stinkt eh jeder... Gehört halt dazu
Darüber würde ich mir keine Gedanken machen und schon gar keine Panik schieben