hawk86: kann ich dir auch nicht so richtig sachlich begruenden. Vielleicht hast du recht und ich haette, wenn ich schon Lima erwaehnte, als stilistische Gegenbeispiele mindestens noch Rio und Valparaiso nennen muessen.
Eindruck und Nachgeschmack sind auch eher Kuriositaet und Verwunderung als Schoenheit und Begeisterung. Ausserdem ist die Reise wieder einige Zeit her, 2007 war das glaube ich, und heute habe ich ein Video gesehen, da hat sich einiges veraendert, vielmehr zugepflastert.
Aber im Gegensatz zu den vor 2007 oft und lang gehoerten und gelesenen meist negativen Berichten ueber Lima fand ich mehrere Stellen sehr beeindruckend; z.B. fuhr der Taxifahrer auf dem Weg vom Airport zur Innenstradt (bei Callao) in eine Bucht mit Strand aus groben Steinen. Solche einsamen und ruhigen Buchten mit irrer Brandung hatte ich weit draussen in der Kuestenwueste erwartet, aber nicht ein paar Meter unterhalb einer 6 oder 8-spurigen Autobahn in unmittelnbarer Naehe eines Transozeanischen Seehafens. Die Steilkueste zieht sich dann weiter bis in das Viertel Miraflores, wo es Fusswege an den Klippen gibt die mich an Spaziergaenge durch die suedenglische Kalkfelsenlandschaft erinnerten, oder meinetwegen an die Steilkuesten der Nordsee- und Atlantikkueste in Deutschland, Holland, Spanien oder Portugal - wo man aber dann ein paar kleinere und mittlere Haeuschen, Doerfer und Staedte im Hintergrund hat, oder abgelegene Stadtteile - aber keine ziemlich zusammengedraengte exotische Millionenmetropole mit 30% Slums, 60% sehr einfachen Wohn- und Geschaeftshaeusern der arbeitenden Mittelschicht und 10% schoene Einzelhaeuser und luxurioese, grossfenstrige Stadtwohnungen mit Meerblick - und dann ist da noch ein Restaurant auf einer kuenstlichen Insel der Kueste vorgelagert, mit einer langen Bruecke dorthin; von aussen ein teils schicker, teils protziger, teils gespenstischer Eindruck. Und ich habe das Ambiente auf der Strasse mit den vielen kleinen, an Frankreich, Spanien und Italien erinnernden Bistros und Restaurants, Laeden und Bueros (und auch Spielsalons) als eine eigentuemliche Gemengelage aus schraeger Eleganz, betont europaeischem, fast ostmediterranem Flanieren auf der Strasse mit richtig guten Qualitaeten, spuerbarem Tawantisuyu-Kultureinfluss, Entspannung durch den Ozean direkt nebenan und sozialer Anspannung wahrgenommen. Ausgesprochen eigentuemlich und so nicht anderswo angetroffen.