Hey,
aber prinzipiell low budget unterwegs zu sein, könnt ihr euch schon vorstellen?
Also ich meine... habt ihr das auch durchgedacht? Wenn ihr das bisher noch nie hattet und euch wenig darunter vorstellen könnt, würde vielleicht schon mal eine Woche Test irgendwo in Südeuropa reichen.
Warum ich frage: Ich weiß nicht genau, wie alt ihr beiden schon seid, aber laut deinen letzten Beiträgen kommt ihr für mich als relativ "gesetteld" rüber, wenn du weißt, was ich meine. Wenn mir jetzt ein 18jähriger sagt, er war noch nie Backpacken, dann würde ich sagen "hau rein, das klappt schon". Vielleicht irre ich mich auch, und ihr seid jünger als ich das einschätze bisher
Wenn aber jemand in meinem Alter (um die 30) sagt, er hat das noch nie gemacht und bisher auch öfter mal wo um die 100-180 Euro/Nacht übernachtet, dann bin ich mir nicht sicher, ob man dann wirklich so einfach den Sprung zum 25 Euro/Tag all inklusive-Budget pro Person schafft. Weißt du was ich meine?
Ich merke schon bei mir selbst, dass ich anspruchsvoller werde und nicht mehr im letzten Drecksloch übernachte und auch mal öfter ein Taxi nehme, als 20min in praller Sonne zu laufen...
DAS ist für mich so ein bisschen ein Fragezeichen bei euch und wie gesagt: Wenn es budgetär und urlaubstechnisch möglich ist, würde ich euch einfach mal einen kleinen Test empfehlen
Südeuropa oder Marokko oder 2-3 Wochen draus machen und etwas weiter weg... und dann einfach mal direkt so leben und beim Budget mitrechnen und schauen, was die eigenen Grenzen sind.
Grundsätzlich stimme ich dem 1000 Euro/Monat-Ansatz vollkommen zu. Wenn man wirklich low budget unterwegs ist und wenig teure Länder (USA, Australien,...) in der Auswahl hat, sollte man im Normalfall sogar darunter liegen. Ich hatte in vielen Ländern damals inkl. aller Aktivitäten, Tauchen, lange Busfahrten etc. einen Tagesschnitt von 25-35 Euro. Also für 1.700-1.800 solltet ihr im Schnitt bei eurer Länderauswahl absolut keine Probleme haben, sofern ihr euch auf das Backpacker-Leben einstellen könnt!
Frage: Würde es euch theoretisch sehr stören, wenn ihr die Reise dann ein paar Monate früher beenden müsst, weil ihr merkt, dass ihr doch lieber mehr ausgebt und eher Flashpacker-mäßig unterwegs seid? Die Wahrscheinlichkeit ist wie gesagt gering. Wenn euch so stresst, dass das eventuell eintreten könnte, dann spart halt lieber etwas länger. Wenn nicht (und dafür würde ich wetten, denn die Reise wird sowieso der Hammer, egal wenn etwas mal umgeplant werden muss etc!!!
) dann los! Sparen und losreisen und einfach probieren!
Tipp: Für Tagesbudget-Beispiele schaue ich auch gern mal einfach schnell in den Lonely Planet vorne rein, da gibt's ja immer so eine Übersicht. Auf Amazon kann man das sehr oft im Preview schon für alle möglichen Länder sehen. Oder sonst halt Blogs oder Land + Tagesbudget googlen