Hallo zusammen,
wie schon im Israel + Jordanien Thread angekündigt, möchte ich nächstes Jahr in diese Region.
Allerdings wäre ich im Mai/Juni dort, was heisst, dass ich während des Ramadan reisen würde.
Was denkt ihr, macht das überhaupt Sinn?
Habe schon sehr viel recherchiert, und es scheint wohl kein grosses "Problem" zu sein, da man in Touri-Restaurants immer noch etwas zu essen bekommt und trinken kann man ja unterwegs mal schnell auf der Toilette. So lange nichts öffentlich passiert, sollte alles gut sein, ohne, dass man verhungert/verdurstet
Was mich aber mehr interessieren würde:
1. Wie wirkt sich der Ramadan auf das öffentliche Leben aus? Werden die schönen Märkte dann unter tags eher ausgestorben sein? Wird das sonst quirrlige Leben, das ich so liebe, dann überhaupt vorhanden sein?
2. Verteuert sich der Aufenthalt dadurch, dass man dann eher auf Touri-Restaurants angewiesen ist? Ich meine, sonst würde man ja öfter auf den Märkten unter tags mal schnell einen Snack kaufen.
3. Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass dann abends sehr viel los sein soll auf den Strassen und eine festliche Atmosphäre herrscht. Aber ist das dann sicher genug, sich dort allein als Frau zu bewegen? Mich würde es ja nicht stören, den Tagesrhythmus etwas anzupassen und mehr in die Nacht hinein zu gehen. Normalerweise versuche ich aber eher (wenn alleine unterwegs), nach dem Abendessen eher in der Unterkunft zu sein.
Wie schon im Titel erwähnt, geht es mir (nach momentaner Planung) um Jordanien, UAE und Kuwait. Evtl. würde noch der Libanon dazu kommen.
Ich hoffe auf ein paar konkrete Erfahrungen zu den genannten Ländern
Danke + LG