Ich war im März 2014 auf den Seychellen (10 Tage)
https://waveland.smugmug.com/Travel-Africa/Seychelles-2014/und in den Weihnachtsferien 2015/16 in Sri Lanka (14 Tage)
https://waveland.smugmug.com/Travel-Asia/Sri-Lanka-201516/In beiden Fälle war die Reisezeit nicht optimal, da es schon an einigen Tagen relativ viel geregnet hat (in Sri Lanka kam die absolute Hochsaison dazu). Wie es genau in deinem Zeitraum ausschaut habe ich jetzt nicht geprüft.
Seychellen sind recht gut entwickelt und wirklich sehr schön, ausser den wirklich tollen Stränden gibt es aber jetzt nicht so viel anzuschauen. Vallee de Mai kann man super einen halben Tag rumlaufen und ich habe auf Mahe einen Weg zu einem Aussichtspunkt gewandert, was hauptsächlich (nur) schweisstreibend war. Ich war auf allen drei Hauptinseln, auf Praslin bin ich mit dem Inselbus rumgekommen (geht schon, ist aber zeitaufwendig und schon umständlich, würde fast einen Mietwagen empfehlen), La Digue kann man ein Fahrrad mieten, was völlig ausreichend für den öffentlichen Nahverkehr ist (La Digue ist traumhaft!), und auf Mahe hatte ich einen Mietwagen, ist aber auch mit Bussen möglichen. Ich bin in kleinen Privatpensionen untergekommen, was ca. 40-60€ pro Nacht gekostet und nicht nur ausreichend war, sondern wirklich gut. Essen ist eher teuer und nicht wirklich überragend. In zwei Wochen kannst du gut alle drei Inseln bereisen, was ich auch machen würde.
Sri Lanka ist weniger gut entwickelt, aber sehr gut zu bereisen, vergleichbar mit SOA würde ich sagen (Indien war ich selber noch nicht). Da gibt ausser Stränden viel mehr zu entdecken. Ich habe es mit öffentlichen Verkehrsmitteln versucht, aber dann hätte man eigentlich mehr Zeit gebraucht. Bei 2 Wochen würde ich fast für 1 Woche ein Auto mit Fahrer chartern, dann kann man relativ viel sehen und dann 1-2 Stranddestinationen ansteuern. Ich war Kandy - Sigiriya - Polunnawaru - Colombo - Mirissa - Tangalle - Galle mit Bussen, Zügen und TukTuks (für kleinere Strecken). Ich wollte eigentlich den Zug von Kandy nach Ella nehmen, aber da hies es „fully booked all trains all classes" (wohl wegen Weihnachtszeit), daher habe ich meinen Plan geändert. Die Strände wie z.B. Mirissa sind schön, aber im Gegensatz zu den Seychellen recht zugebaut mit vielen Booten etc., ähnlich wie in SOA. Auf den Seychellen sind die Strände eher naturbelassen, da findet sich vielleicht ein Kiosk oder ein Restaurant in der Nähe, aber das war es dann meistens auch. Insgesamt würde ich auf Sri Lanka mehr als 2 Wochen einplanen, wobei man sich natürlich auf einen Teil fokussieren kann.
Ich würde bei 2 Wochen Urlaub eher zu den Seychellen tendieren, was aber natürlich (mehr oder weniger deutlich) teurer wird.