Das finde ich schon ziemlich perfekt!!
1. Indien sehe ich ähnlich, wie GschamsterDiener. Das überfordert euch am Anfang nur! V.a. Delhi... Für uns war es jetzt perfekt, aber wir haben auch schon einige chaotische, dreckige Länder mit Armut bereist. Davon abgesehen ist nur Delhi + Goa in 4 Wochen natürlich locker machbar. Die Frage ist, warum ihr unbedingt nach Goa wollt. Strand habt ihr doch auch auf Sri Lanka und ich vermute jetzt einfach mal (von Fotos, nicht eigene Erfahrung), dass der um sehr viel schöner ist als in Goa. Wenns eher um Strand und relaxen geht, würde ich eher Sri Lanka verlängern. Wenns um Indien kennenlernen geht, dann würde ich nicht nach Goa.
2. 4 Wochen für Singapur und Malaysia finde ich zu lang (es sei denn du willst nach Borneo)
2. Da widerspreche ich GschamsterDiener mal!
Ich finde 4 Wochen für komplett Westmalaysia + Singapur nicht zu lange. Wobei ihr schreibt nur KL und Ostküste - DAS wäre wirklich zu lange, denn da gibt's ja quasi nur Perhentians und Tioman an Highlights. Aber an Malaysia scheiden sich hier etwas die Geister, manchen gefallt es nicht ganz so gut. ICH finde es super dort!
Allerdings würde ich euch sowieso den malaiischen Teil auf Borneo ans Herz legen mit Mt Kinabalu etc. Aber das müsst ihr ja jetzt noch nicht entscheiden - es wird sich bestimmt eh das eine oder andere in SOA im Laufe der Zeit verschieben, und dann passt ihr eben die Planung wieder an.
3. Ihr wolltet wahrscheinlich die Reise mit etwas mehr Strand ausklingen lassen, oder? Ist das der Grund für Zentralamerika am Ende? Das kann ich irgendwie schon nachvoollziehen. Routentechnisch hat GschamsterDiener natürlich Recht, dass sich Patagonien eher anbieten würde. V.a. wenn es sowieso auf eurer Liste steht und ihr es sonst auf später verschieben würdet. Wenn man schon mal so nahe bei einem persönlichen Must See ist...?
Wäre etwas mehr als ein Jahr. Und ganz ohne Ozeanien... aber egal wie ich's drehe und wende, Neuseeland wäre immer in Richtung deren Winter und nur für ein Land Winterausrüstung mit schleppen? Auch würde ich mir da bestimmt einiges an Kosten sparen, oder?
Neuseeland war doch gar kein Muss für euch, oder? Dann würde ich das wirklich verschieben. Bringt doch nichts, dann im Winter dort zu sein und evtl. 3 Wochen eher nass und nur Regen zu haben. Ist ner Freundin von mir im Mai so ergangen... Das finde ich dann rausgeschmissenes Geld. Und ja, Neuseeland würde auf jeden Fall kostentechnisch stärker ins Gewicht fallen, v.a. wenn ihr im Winter nicht Campen könnt, sondern Hotels buchen müsst.
Und dann evtl. eine Zeit später (aber das steht noch absolut in den Sternen... fie Option wäre aber da!) irgendwann mal Patagonien/Feuerland, Neuseeland und die Südsee für 3-4 Monate.
Finde ich eine gute Idee so! Alles geht einfach in einem Jahr auch nicht!! Und man muss sich ja noch etwas für später aufheben... was macht man denn sonst, den Rest des Lebens?
Klar, die Ziele sind etwas schwerer erreichbar, aber wenn man will, geht das auch! Eine Kollegin von mir war über Weihnachten 4 Wochen in Neuseeland, das lässt sich ja schon mal organisieren mit den meisten Arbeitgebern, mal 4 Wochen zu nehmen. Das ginge natürlich auch mit Patagonien oder Südsee so.