Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich nicht gerne in “neue” Länder Reise. Manche würden es Bucket List nennen, andere vielleicht Neugier. Irgendwo im Hintergrund ist sicherlich auch der Wunsch oder Ehrgeiz irgendwann jedes Land der Welt bereist zu haben. Entsprechend versuche ich pro Jahr in c. 5 neue Länder zu Reisen, mal mehr mal weniger, wobei dies logischerweise mit der Zeit nicht einfacher wird. Allerdings würde ich nicht kurz eine Landesgrenze überqueren um zu sagen, dass ich dort war. Auch ist mir durchaus bewusst, dass ich nicht jedes Land, in dem ich war (je nach Definition zwischen 120 und 140) gut kenne. Das ist aber auch nicht immer mein Anspruch. Oftmals reicht es mir einen Flavor zu bekommen. Für mich ist es grundsätzlich reizvoller in 4 Wochen 2 oder 3 verschiedene Länder „kennenzulernen“ als jede Ecke in einem Land zu erkunden (schon klar, auch das geht nicht in 4 Wochen…), wobei dies natürlich auch vom Land abhängig ist (Indien vs. San Marino z.B.). Allerdings reise ich auch öfter in Länder, die mich besonders reizen, (20+x USA und Spanien, je c. 5x Costa Rica, Mexiko, Brasilien, Indonesien, Malaysia, Singapur, mehrmals Korea, Japan, China, Argentinien, Kolumbien, Honduras, Südafrika, Kanada, Chile, Malediven, und viele europäische Länder).
Mein Reisestil erlaubt mir auch ein hohes Maß an Flexibilität, so dass ich meine persönlichen Highlights in einem Land in begrenzter Zeit und mit wenigen Kompromissen sehen bzw. erleben kann.