Wir sind gerade auf unserer 6. Reise durch Myanmar in Moulmein, ziemlich im Süden von Myanmar. In Hpa An haben wir ein deutsches Paar getroffen, das grade mit dem Rad durch Myanmar fährt. Die beiden haben zwar oft in Guesthouses/Hotels übernachtet aber auch mal im Zelt, wenn sie nichts gefunden haben.
Mittlerweile hat sich enorm viel entspannt - es gibt fast in jedem Ort irgendeine Unterkunft für Ausländer. Nur in Klöstern solltest du eher nicht nachfragen, vor allem nicht als Frau - das könnte die Mönche in gewaltige Schwierigkeiten bringen.
Unmittelbar nach der Öffnung des Landes, als es nur sehr wenige Unterkünfte für Touristen gab, war auch die Polizei etwas großzügiger - man wollte vermeiden, das durch obdachlose Touristen das Land wieder ein schlechtes Image bekommt.
Inzwischen gibt es genügend Unterkünfte, vor allem in den Hochburgen - deshalb wird die Übernachtung in Klöstern nicht mehr toleriert.
Konkret: Fliege nach Mandalay, erkunde die Umgebung - am besten im Rahmen von Tagesetappen. Von dort aus kannst du dann nach Bagan - wobei ich hier überlegen würde, evtl. mit dem Boot zu fahren, da dürfte das Rad kein Problem sein. Außerdem ist die Fahrt sehr schön.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Busse ein Rad mitnehmen, falls du die Strecke nach Yangon nicht mit dem Rad fahen willst.
Von Yangon aus kannst du in relativ kleinen Tagesetappen Richtung Süden fahren - Bago, dann den Goldenen Felsen (da musst du das Rad allerdings vermutlich in Kinpun stehen lassen und mit dem LkW auf den Berg hoch). Weiter nach Hpa An - hier fahren sowieso viele mit dem Rad/Motorroller durch die Gegend - und die ist wunderschön.
50 km sind es von Hpa An nach Moulmein - auch diese Strecke kannst du wahlweise mit dem Boot zurück legen. Von Moulmein nach Dawei ist es zu weit für einen Tag, hier solltet ihr spätestens in Ye (ca. 160 km) einen Stopp einlegen, evtl. auch schon früher.
Bis Dawei soll die Straße ganz ordentlich sein (wir fahren erst morgen nach Ye, deshalb weiß ich es im Moment noch nicht), hinter Dawei wird es allerdings wohl ziemlich abenteuerlich. Im Myanmar Forum ist ein knapper Bericht von einem Paar, das die Stecke im Dezember gefahren ist
http://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl?num=1477845526
- vielleicht setzt du dich mal mit denen in Verbindung.
Das Visum kann wohl (inoffiziell) um bis zu 14 Tagen überzogen werden (kostet pro Tag dann bei der Ausreise 3$), aber man kann während des Overstays Probleme in den Unterkünften bekommen - dort wird jedes Mal der Pass und das Visum kopiert.