Vielen Dank für eure Antworten!
Israel kommt für mich im Moment nicht in Frage, da ich beruflich schon um die drei Monate im Land war. Zu sehen gibt's einiges, keine Frage. Die Preise sind verkraftbar, Preis / Leistung m.E. aber nicht wirklich top. Im Alltagsleben vor Ort war ich von der Freundlichkeit im Land oft etwas enttäuscht. Vordrängeln, egoistisches Verhalten z.B. im Supermarkt, Bus, Restaurant, Flughafen ist mir immer wieder negativ aufgefallen. Natürlich nichts, was von einer Reise abhalten würde - einfach etwas schade. Sehenswert ist das Land natürlich trotzdem.
Die Kanaren, Azoren und Madeira fallen dann wohl auch eher raus.
Oman würde mich sicher reizen, ist aber für 10d (vielleicht sogar leicht weniger) fast etwas zu kurz. Auch die Preise sind wohl ziemlich saftig da (Mietwaagen und Hotels). Sicher ging's auch irgendwie günstig, aber wir bevorzugen im Moment eher ein Land, wo man auch mit wenig Geld schon schön übernachten, essen und fahren kann.
Nach Spanien (z.B. Malaga) und Portugal (z.B. Lissabon) kommt man sehr günstig auch ab Zürich, oft schon unter 100€. Mietwagen gibt's fast umsonst, Essen und Unterkunft sehr bezahlbar und ab den jeweiligen Städten sind diverse Routen möglich. Das sind beides gute und durchwegs mögliche Optionen. Ich war halt in beiden Ländern schon mehrfach und hätte mir darum insgeheim was neues gewünscht
Sizilien gucke ich auf jeden Fall noch etwas genauer an. Irgendwie hab ich Italien bis auf ein paar Städtereisen immer links liegen gelassen. Liegt wohl an der Nähe
Bei Griechenland bin ich noch etwas unschlüssig. Was würde sich hier als Route für 10d anbieten (muss nicht zwingend Mietwagen sein). Für Baden / Strand ist es wohl noch zu kalt. Gibt es auf dem Festland viel zu sehen? Athen würde mich schon länger mal reizen, ansonsten weiss ich wenig über das Land.
Gibt's noch Meinungen zur Türkei? Ich bin sonst nicht so der Typ mit den Sicherheitsbedenken, aber die instabile politische Lage inkl. aller Nebeneffekte motiviert mich nicht wirklich. Obwohl es natürlich sehr viel zu sehen gäbe.