Also wenn du alle Länder dieser Welt bereisen möchtest und von diesen Ländern auch noch was sehen willst, kommst du um eine bzw. mehrere Langzeitreisen m.E. nicht drumrum
.
Das alles sternförmig ab Mitteleuropa in 3-Wochen-Paketen zu machen, mag zwar rein rechnerisch noch irgendwie möglich sein, erscheint mir aber wenig sinnvoll. Ausserdem ginge da ganz schön viel Geld nur für die Flüge drauf. Die jeweiligen Etappen müsstest du meist schon festlegen, damit die Flugkosten und Standplätze bezahlbar bleiben. Aus Sicht des Umweltschutzes ist es natürlich auch nicht erfreulich. Zudem dürfte es einige administrative Hürden bei der Einfuhr / Ausfuhr des Fahrzeuges geben (Zoll / Versicherung / ...).
Spätestens bei den ganzen Pazifikinseln wirds dann auch mit dem Fahrzeug hinderlich (ständiges verschiffen). Weil hier jeweils hohe Kosten anfallen, lohnt sich ein verschiffen nur für wenige Tage auf einer Insel wohl kaum.
Bei den Flügen wäre es sinnvoll, wenigstens immer einen Roundtrip ab dem letzten Zielort zu buchen (sprich du hast den Hinflug für die nächste Weiterreise immer schon). Mit One-Way Flügen wird's deutlich teurer, zumindest dort, wo es keine Billigflieger gibt.
Die grosse Freiheit und Flexibilität einer Langzeitreise mit dem Fahrzeug ginge dir mit diesem Ansatz jedenfalls zu einem grossen Stück verloren.
Letztendlich ist es bezüglich Job doch eine Frage der Prioritäten. Was ist dir wichtiger: Das Reisen oder die aktuelle Arbeitsstelle. Falls das Reisen / dein Traum höchste Priorität hat, kriegst du das mit dem Job sicherlich auch geregelt. Falls das Berufsleben Vorrang hat, würde ich eine Kompromisslösung suchen: Entweder vorwiegend Roadtrips machen und dafür halt nicht alle Länder der Welt als Ziel setzen, oder eine Kombination aus Roadtrips, Mietwagen, Rucksackreisen und Co.
Die Chance, dass du das rein Sammler- bzw. Zahlen-getriebene Ziel "alle Länder der Welt" später und mit mehr Reiseerfahrung über Board wirfst, schätze ich recht hoch ein. "Länder" sind doch letztendlich nur von Menschen definierte Begriffe / gezogene Grenzen, die darüber hinaus auch ständig im Wandel sind. Genau so gut könnte man geografischen Regionen, besuchte Ethnien, gesehene Landschaftsformen, geologischen oder klimatische Zonen "sammeln" (und natürlich noch vieles mehr wie Unesco-Orte, Strände, bestiegene Berge, in freier Wildbahn gesehene Tier- und Vogelarten ...).