Hey,
oje, das ist keine schöne Situation. So oder so wirst du dich mit deiner Entscheidung wahrscheinlich nicht gut fühlen...
Für mich würde es auch davon abhängen, was genau die Ärzte sagen. Gibt es noch Hoffnung auf vollständige Genesung, oder ist es schon so, dass es dem Ende zugeht? Wenn letzteres der Fall wäre, würde ich persönlich nicht losfahren. Was ist mehr wert - die letzten Monate mit einem geliebten Menschen zu verbringen (letzte Chance, für immer!) oder einem Hobby nachzugehen, für das man noch sein ganzes Leben Zeit hat? Klingt jetzt vielleicht etwas krass, aber ich würde es mir nie vergeben wenn ich in so einer Situation wegfahre und mein Vater dann stirbt. Ich könnte da meine Reise auch nicht genießen, wenn ich weiß, dass er zuhause leidet und im familiäre Unterstützung gut täte.
Wenn sich das Ganze allerdings noch über Jahre ziehen könnte (mit Genesung oder auch nicht), ist es eine schwierigere Entscheidung. Ich weiß nicht, wie nahe dein Vater und du euch steht, daher eigentlich unmöglich, hier eine Empfehlung auszusprechen.
Für mich weiß ich ziemlich sicher, dass ich nicht fahren würde. Vielleicht ist es etwas anderes, wenn man noch nie eine Auszeit hatte und/oder in seinem eigenen Leben nur jetzt fahren könnte (zB weil dann Familienplanung ansteht oder sonst was). Aber ihr habt schon eine Auszeit gehabt, und wenn 84 in deinem Namen für deinen Jahrgang steht, seid ihr ja auch noch nicht so alt.
Du schreibst, du kannst jederzeit umkehren, das stimmt. Aber natürlich kann das auch mal 2-3 Tage dauern, bis du dann wirklich zuhause bist. Oder du bekommst eine wichtige Nachricht gar nicht, weil du gerade ein paar Tage beim Trekking ohne Internet bist. Für mich wäre das schrecklich, wenn ich nach einem Trek zurück komme und nur noch die Email lesen kann, dass der Vater verstorben ist. Oder noch rechtzeitig, und dann heim zu rasen, gerade noch rechtzeitig am Krankenbett anzukommen - oder auch nicht...
Naja, wie gesagt: Am Ende ist es deine Entscheidung, die kann dir niemand abnehmen...