Hallo zusammen,
ich möchte ab August für 5-6 Monate nach Südostasien.
Folgende (grobe) Route habe ich vor (aus Cairns kommend):
4 Wochen Indonesien (Bali Surfen, Gili - Flores Bootstour, Lombok Vulkantour) über Borneo nach Malaysia
3 Wochen Malaysia (Abstecher in Singapur, ansonsten Fokus auf Natur und Eintauchen ins Leben)
2 Wochen Thailand (insbesondere Norden)
ab Oktober: 3 Wochen Myanmar (in Planung)
3 Wochen Laos (in Planung)
3 Wochen Kambodscha (in Planung)
4 Wochen Vietnam (in Planung)
---
Verfügbares Budget: 7.000 - 8.000 € (~40 - 50€ Pro Tag)
Ich nähere mich dem Thema (s. Indonesien-Planung) so, dass ich mir Aktivitäten suche, die ich gerne machen möchte und dann vor Ort gucke, ob es zeitlich passt. Wahrscheinlich kommt es ja eh anders, als ich plane.
Ich werde das erste Mal backpacken und alleine Reisen. Dieses Forum hilft mir auf alle Fälle sehr und ich bin fleißig am Lesen. Was mir jetzt noch konkret helfen würde, wäre:
1. Einschätzung Gepäck: Ich probiere mein Gepäck bei 15Kg zu halten und einen 55L Rucksack mitzunehmen.
2. zeitliche Einschätzung Route: haltet ihr die Route für zeitlich machbar? Ich mache diese Reise, um Distanz zu meinem Terminkalender zu bekommen. Ich möchte daher zwar locker reisen, aber gerne einen halbwegs realistischen Plan als Orientierung haben. Insbesondere die Länder Laos, Kambodscha und Vietnam kann ich vom zeitlichen "Bedarf" nur schwer einschätzen.
3. Budget: 40-50€ im Durchschnitt angemessen für die Länderauswahl? Wenn sich Möglichkeiten zum Cost-Sharing unterwegs ergeben, werde ich diese nutzen und benötige keinen Luxus. Möchte aber viel "erleben", also viele Ausflüge und Touren.
4. Was lieber schon im Vorfeld buchen / was vor Ort klären? z.B. Flüge zwischen einzelnen Ländern, Tour zu Highlight XY lieber 2-3 Monate im Voraus etc.
5. "Must-Have" Highlights (Geheimtipps wären super
)
6. Ich möchte ab Januar / Februar weiter nach Argentinien. Hat jemand einen Tipp, wie das aus SOA am besten funktioniert? Around-The-World Tickets sind keine Option, da ich sehr vergünstigt nach Australien komme und bei ATW Tickets Start- und Ziel-Land ja übereinstimmen müssen.
Ich habe versucht, den Beitrag möglichst strukturiert aufzubereiten. Ich bin über jede Hilfe dankbar und freue mich schon sehr!