Hallo Dome,
ich glaub, ich würde mich für die Philippinen/Indo-Kombi entscheiden, mit Abstechern nach Malaysia um sich Visa-Kosten zu sparen
und das ganze am Ende vllt in Thailand ausklingen lassen.
Ich war dieses Jahr zu eurem Reisezeitraum in den genannten Ländern unterwegs und es hat vom Wetter soweit ganz gut gepasst. Im Februar kann es in den nördlichen Regionen von Vietnam und Thailand auch noch empfindlich kalt werden. Außerdem gibt es in vielen Teilen noch keine grünen Reisfelder und in Nordthailand kommt noch die Burning Season hinzu.
Von den Stränden sind bei mir ganz klar die Philippinen weit vorne, gefolgt von einigen schönen Flecken in Indo und Thailand. Außerdem sind die Filipinos mit Abstand die freundlichsten Asiaten, die mir bisher begegnet sind.
Kulturell läuft man auf der Standard-Mekong-Route auch mal Gefahr einen Tempel over-kill zu bekommen...auch wenn ohne Frage Angkor Wat z.B. ein absolutes Must see ist. In Indonesien bekommt man einen ganz guten Kultur-Mix. Man hat das das hinduistische Bali, die Tempel um Yogya, die Tana Toraja auf Sulawesi...und dazu noch Vulkane, Regenwald und Reisfelder. Auch zum Tauchen bzw. schnorcheln kann ich die Philippinen und Indo empfehlen. Von den anderen Ländern bietet nur Thailand eine sehenswerte Unterwasserwelt.
Was die Party-Hostels betrifft, ist da meiner Meinung mehr auf der Mekong-Route los, klar findet man auf Bali und den Gilis genug Party. Aber davon mal ab kann man dem in gesamt SOA auch gut aus dem Weg gehen.
Vom Budget liegen die Philippinen etwas höher als der Rest. (genaueres gibt's in meinem Blog) Und was das Essen angeht, haben wir gerade auf den Philippinen viel selber gekocht, da das Angebot sehr Fast Food und fleischlastig war. Und spontan würde ich sagen, dass man vegetarisches Essen immer bekommen kann (sofern man den Leuten das begreifbar machen kann) und veganes Essen eher auf Bali und in Thailand (wo es btw die beste Streed Food Auswahl überhaupt gibt).
Ihr solltet nur Chinese New Year, Balinese New Year und das Songkran Festival im Auge behalten.