Hallo Blue,
ich war dreimal in den von Dir genannten Monaten in Nordindien und kann Dir dazu nur einen Rat geben: Lass es bleiben!
Natürlich gibt es auch Jahre, in denen die Hitze einigermaßen zu ertragen ist, aber das weißt Du vorher nicht, und in einem heißen Jahr sind Temperaturen knapp unter 50 Grad in Nordindien durchaus an der Tagesordnung. Nachts kühlt es kaum ab – es ist nahezu unerträglich, auf jeden Fall macht es ganz und gar keinen Spaß, in der Jahrezeit dort unterwegs zu sein. In Kathmandu sieht das schon anders aus, dort ist es zwar auch heiß, aber es lässt sich aushalten.
Wenn Du unbedingt von Delhi über Varanasi nach Kathmandu reisen willst, ist das zwischen September und März in aller Regel eine wesentlich angenehmere Erfahrung. Wenn Du keine Möglichkeit hast, Deine Reise zu verschieben und unbedingt zwischen April und Juni nach Indien willst, fahr' in die Berge: Himachal Pradesh, Uttaranchal, Ladakh haben dann angenehme Temperaturen, und es regnet noch nicht.
Wenn Du nur den Flug gebucht hast, kannst Du ja auch einfach nach Delhi fliegen, die Lage peilen – wie gesagt, es gibt auch Jahre, in denen die Hitze druchaus zu ertragen ist – und dann entscheiden, ob Du durch die Gangesebene oder in die Berge reist.
Hari Om!
Sixtus