Hallo liebe Mitglieder
meine beste Freundin und ich (beide w22) wollen nächstes Jahr im Juli für 3 Wochen nach Kolumbien. So zumindest der Masterplan. Uns ist bewusst, dass drei Wochen nicht besonders lang sind, aber mehr können wir in der jetzigen Situation (Studium und Arbeit) nicht möglich machen.
Warum Kolumbien? Also nach Südamerika wollten wir beide und (seltsamerweise) waren wir uns bei Kolumbien direkt einig.
Trotzdem, oder gerade deshalb sind noch einige Fragen offen.
1. Ich habe bis auf Irland keine Backpacker Erfahrung, meine Freundin war 2013 auf Bali mit dem Rucksack. Denkt ihr, dass wir es ohne Erfahrung trotzdem hinbekommen? Unsere Spanisch Kenntnisse sind zwar nicht fließend aber gut.
2. Budget: Ohne Flüge, Ausrüstung und Impfungen haben wir pro Person ca. 1200€ zur Verfügung. Reicht das aus?
3. Die Reisezeit im Juli ist nicht optimal, aber vielleicht kann einer von euch sagen, was Regenzeit in Kolumbien genau bedeutet? Regnet es für einige Stunden pro Tag?
4. Die Strecke: Wir würden von entweder von Deutschland (oder aber von Amsterdam, je nachdem wie die Flüge passen) nach Bogota fliegen und auch von dort aus 3 Wochen später wieder zurück (wir hatten einen Gabelflug Deutschland-Bogota, Cartagena-Deutschland in Betracht gezogen, allerdings ist müssen wir da mal wegen den Preisen schauen)
Unser Plan war folgendermaßen:
Bogota (eventuell mit Umland, Salzkathedrale)
Pereira/Salento - Besuch einer Kaffeefinca
Medellin
Cartagena/Islas de Rosario
Santa Marta/ Tayrona Nationalpark
Bogota
Ist das in 3 Wochen so machbar? Fallen euch noch Orte ein die man unbedingt sehen muss? Sind auf unserer Route vielleicht Sachen dabei, die ihr nicht empfehlen könnt? Gibt es auf der Strecke Santa Marta - Bogota noch Orte die interessant/sehenswert sind, oder ist es sinnvoller von Santa Marta nach Bogota zu fliegen?
5. Sicherheit: Wie sicher/unsicher ist es für zwei alleinreisende Frauen? Habt ihr euch (egal ob männlich oder weiblich) in bestimmten Regionen/Städten unsicher gefühlt?
6. Transport: Wir werden den großteil der Strecken mit Bussen absolvieren wollen. Wir haben schon gelesen, dass das Busnetz relativ gut ausgebaut ist. Wie sieht es mit dem Comfort auf langen Strecken aus. Oft wird davon abgeraten nachts mit den Bussen zu fahren. Wie ist eure Einschätzung zu dem Thema?
Das waren eine Menge Fragen wie ich finde
Jetzt seid ihr dran. Wie realistisch ist unser Plan? Wir nehmen gerne Anregungen und Kritik auf.
Einen schönen Sonntag.
LG Viento