Ich war natürlich jetzt auch schon lange nicht mehr im Büro und mein Team arbeitet zu 99% von zuhause. Auch war es bei mir nie ein Problem, mal 1-2 Wochen von Österreich aus zu arbeiten (auch vor Corona nicht). Wobei das eher daher kommt, dass ich die einzige nicht-Holländerin im Team bin und eingesehen wird, dass ich auch mal gerne länger Familie und Freunde sehen will, ohne gleich Urlaub zu nehmen. Aber ich denke es wäre schon weniger gern gesehen, wenn ich z.B. vorschlagen würde, mal 1 Woche von Rom aus zu arbeiten. Man braucht also schon eher einen "Grund" bei uns. Ich denke, dass sich das auch zukünftig nicht wirklich ändern wird. Irgendwie scheint da immer noch weniger Vertrauen zu sein, dass die Arbeit dann tatsächlich auch gemacht wird. Evtl. wäre so was wie Rom schon auch möglich, aber halt eher auf Anfrage / als Ausnahme einmal im Jahr und nicht ständig wie ich will
Ich denke, dass es hier grosse Unterschiede zwischen Unternehmen gibt und geben wird. Auch innerhalb eines Unternehmens wird es Unterschiede geben - abhängig vom jeweiligen Manager. Ich hatte einen Manager, der selbst das Work-ation Konzept genial fand und das selbst gern machen wollte (hat er auch mal aber nur für ein langes WE, zu mehr ist er dann nicht mehr gekommen). Jetzt ist der weg und meine neue Managerin ist eher eine der Sorte, die selbst jetzt noch immer wieder ins Büro fahrt, weil sie Home Office blöd findet. Die will uns bestimmt auch alle sobald es wieder "erlaubt ist" zurück ins Büro haben. Evtl. braucht man zukünftig nicht immer eine Ausrede für Home Office (Post, Installateur oder sich nicht so gut fühlen etc
), sondern kann das etwas flexibler handhaben. Aber komplett örtlich ungebunden arbeiten... das kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei uns möglich wird.
Ehrlich gesagt brauche ich das aber auch nicht mehr wirklich. Mein Freund braucht eine extrem stabile Internetverbindung für seine Arbeit, und das klappt nur mit Netzwerkkabel und mit unserem Internet zuhause. Schon bei meinen Eltern in Österreich klappt das z.B. nicht mehr und irgendein AirBnB in Rom...naja, darauf kann man sich halt einfach nicht verlassen und ist ein zu grosses Risiko, dass er dann nicht richtig arbeiten könnte. Und dass ich jetzt alleine für ne Woche nach Rom gehe, nur um dann dort allein in einem Appartment zu sitzen und arbeiten... weiss nicht. Allein auf Reisen passt für mich, aber allein in einer anderen Stadt rumsitzen und nur abends was unternehmen zu können, hmm.
Dazu kommt, dass man ja laufende Kosten zuhause hat (also doppelte Kosten). Ausser, man würde wirklich von AirBnB zu AirBnB hüpfen und in der Heimat gar kein Standbein mehr haben. Das ist natürlich auch eine Option.