Thema: Weltreise mit 58  (Gelesen 5293 mal)

biggi

« am: 01. Oktober 2016, 14:12 »
Hallo Alle, ich lese schon fleißig alle Infos und im Forum herum und finde das alles sehr informativ. Trotzdem habe ich noch einige Fragen: Ich bin deutlich älter als der Durchschnitt der Backpacker (58), die ich auf meinen bisherigen Reisen kennengelernt habe und die sich in diesem Forum herumtreiben. Ich bin selbstständig und habe schon länger eine allgemeine Lebenskrise, will heißen, meine Kinder sind groß und mein Job nervt zunehmend. Ein alter Traum von mir ist eine Weltreise. Dazu müsste ich aber meine Firma auflösen, alles verkaufen und mein Personal kündigen und hätte keine Ahnung, was ich nach der Rückkehr machen soll. Also totaler Neustart nach Rebooting. Ich bezweifle, dass ich einfach so weitermachen möchte wie bisher. Dazu kommt, dass ich auch noch dauernd Berichte von Leuten lese, die nach 3-4 Monaten reisen die Krise kriegen und am liebsten wieder heimfahren würden. Das kann ich mir angesichts meiner familiären Situation (3 Kinder, alle über 25, aber doch sehr wichtig für mich) auch vorstellen und dann habe ich meine Existenz aufgegeben für einen verlängerten Urlaub. Hat irgendwer Erfahrungen, wie es einem in diesem Alter geht unterwegs? Ist hier irgendwer über 50, der auch Erfahrungen gemacht hat? Geld ist nicht das Problem, eher die Befürchtung, dass einem die Reiserei nach einiger Zeit inhaltsleer vorkommt und man dann mühsam wieder von vorne anfangen muss daheim, ohne wirklich lang und erfüllend weg gewesen zu sein. Ich könnte erst mal open end wegfahren, finde aber, der ganze Aufwand lohnt sich nicht, wenn ich dann nach 2-3 Monaten keine Lust mehr habe. Dann suche ich mir lieber einen Vertreter für die Zeit. Das geht aber auf das Gefühl der Freiheit und Ungebundenheit, was aber der Hauptgrund für die Reise ist (nach 30 Jahren Verpflichtungen einmal keine Verantwortung tragen außer für mich selbst...). Freue mich über Rückmeldungen!
2

Radlerin