Hey Anja,
Also zu
Marokko:
Waren jetzt im September für drei Wochen dort. Ich denke im Atlas Gebirge wird es definit sehr kalt sein zu der Zeit und Straßen können (sehr) kurz unpassierbar sein. Ansonsten ist es ein tolles und relativ günstiges Land. (Würde so mit 15-20 Euro für ein Doppelzimmer die Nacht mit Frühstück rechnen. Es geht oft auch günstiger)
Marokko ist extrem vielfältig, jedoch dauert der Transport manchmal etwas, gerade wenn man nicht zwischen großen Städten unterwegs ist. Außerhalb der Touristenzentren, wie Marrakesch, sind die Leute viel entspannter. Gestarrt wird aber immernoch.
Marokko ist für mich sehr empfehlenswert! Und ein Mietwagen ebenso.
Zu
Iran:
Der Iran ist noch eine Stufe günstiger als Marokko denke ich. Die Leute sind extrem freundlich und in 2 bis drei Wochen kann man die Klassiker wie Yazd, Esfahan, Shiraz, Evtl. Kashan und Teheran sehen. Aber es bleibt kaum Zeit für etwas ausgefallenere Destinationen. Und das Visum ist komplizierter und auch etwas teuer. Marokko braucht ihr ja gar nichts.
Jordanien war ich selbst noch nicht, steht aber weit oben auf der Liste! Was ich so höre ist es recht teuer und auch Flüge sind recht teuer. Ansonsten ist es sicher sehr sehr interessant. Und ich denke es gibt mehr als nur Wadi Rum und Petra. HAtte mich damit mal beschäftigt, man kann sehr viel lohnenswertes finden. Solltet ihr aber nur 2 Wochen haben seht ihr hier wohl aber allein schon anbetracht der Größe am Meisten.
Falls ihr noch mehr Fragen habt gerne.
Oder schaut auf meinen Blog da gibt es viel zu Iran und Marokko ist gerade im kommen...
Und ich weiß nicht... vermutlich ist Feb/März nicht auch hier nicht ganz die richtige Zeit aber die gegend um Ankara und nördlich bzw, nord-östlich davon ist auch echt toll und mMn auch aktuell noch sicher, solange man die kurdischen Gebiete meidet. Und natürlich Kappadokien. Die
Türkei ist vllt wirklich eine Überlegung wert.
Es ist orientalischer als man denkt! Und in Punkto Abenteuer am weitesten oben.
Vg
Olli
Achso in Sachen authentische Kultur... Was ich schön fand: in Marokko sieht man viele Menschen z.B. in traditioneller Kleidung, fotographieren ist aber sehr heikel. Im Iran sieht man außer den ethnischen Minderheiten (Kurden, Balutschen...) kaum jmd in Tracht, insbesondere in den Städten.