hallo,
also ich würde glaube ich im Urlaub keine Umhängetasche nehmen, da man die erstens schwere sichern kann und zweitens schlingert die einem immer am Hintern lang. Ich benutze soeine Tasche als Student und bin viel damit in der Stadt unterwegs. Für seltene Einsätze ist das okay, aber im Urlaub müsste ich das nicht haben. Zugegebenermaßen ist meine Umhängetasche aber wohl auch nicht für den Reisezweck gedacht. Die verlinkte macht einen solideren Eindruck.
Ich habe mir für meine zukünftigen Reise den Velocity 12 von Jack Wolfskin zugelegt und hoffe er bestätigt den sehrguten ersten Eindruck... eigentliuch ist es ein Bikerucksack und kann mit einem Trinksystem ergänzt werden. Ich nutze ihn aber ohne...er ist zwar aus Nylon, hat aber eine sehr schnell und einfach anbringbare Regenhülle dabei. Das Volumen ist laut Hersteller nur 12 Liter, allerdings macht er erstens auf mich den Eindruck als wären es mehr...zweitens hat er außen ein abclipbares Fach für den Helm, in welches aber problemlos Jacke und/oder Fleece gepackt werden können, so spart man dieses Volumen im Innenraum. Ich nehme an, dass es 12 Liter sind, wenn man in das Extrafach innen den Wassertank eingebaut hat. Dadurch das ich das nicht mache habe ich also im Hauptfach eine Unterteilung, vorne drauf ist eine lange Tasche für den Schnellzugriff und eben diese Helmfach. Insgesamt glaube ich reicht der Platz für bis zu 2 Übernachtungen problemlos. Er wiegt 660g und scheint gute Trageriemen zu haben, die sogar, weil es ja ein sporttauglicher Rucksack ist gut Lüften. Ein weiteres Manko: der Brustriemen ist, wie fast immer, unbelüftet...nehme an er wird bei wärme unangenehm sein. Gut, ich habe ihn noch nicht im Tageseinsatz gesehen, habe aber einen guten Eindruck von ihm und glaube er gefällt mir.
Erstanden habe ich ihn (scheint ein Auslaufmodell von 2008 zu sein) bei ebay...bevor ihr mich steinigt...bei Globetrotter ist er nicht (mehr?) im Programm... Regulärer Preis im Laden ist 49,95...ich habe ihn incl. Versand für etwa 35 bekommen...
Würde ihn im Laden mal ansehen...hatte mehrere auf dem Rücken, der gefiel mir am besten...
Werde mal berichten, wenn ich wieder da bin, wie sich der Rucksack so geschlagen hat
Hoffe ich konnte ein bissl helfen.