Hallo PhiRe,
meine Kuba-Reise ist schon ne ganze Weile her, fand ich aber sehr spannend. War nur mit einheimischen Bussen unterwegs, dauert halt alles... Aber in Anbetracht des Hurricans überdenkt ihr eure Reiseplanung ja vielleicht eh nochmal?
Würde sagen, 2 Monate für Kuba, Guatemala und Mexiko sind zu wenig. Allein für Kuba kann man schon 3 wochen einplanen. Würde euch eher raten, wie mein Vorredner schon vorgeschlagen hat, Guatemala-Belize-Yucatan zu machen. Das kann man in 2 Monaten hinkriegen - wenn auch mehr Zeit besser wäre. Aber wenn ihr in Yucatan nur auf der Südseite bleibt (z.B. Tulum, vielleicht noch Isla de Mujeres oder eine andere Insel, und einen Tagesausflug nach Chichén Itzá), dann geht das sicher zeitlich.
Guatemala fand ich persönlich wahnsinnig schön, außerdem eine tolle Kultur und irre nette Menschen. Antigua und Lago de Atitlan sind zwar sehr touristisch, aber schön. Für etwas weniger Touri-Massen kann ich euch einen Abstecher nach Quetzaltenango in die Berge empfehlen. Toll zum Wandern! Und Semuc Champey lohnt definitiv auch die (mühsame) Anreise. Von dort kann man mit dem Bus weiter nach Flores und dann nach Belize fahren - Caye Caulker in Belize ist einfach ein Traum! Ihr werdet nicht mehr weg wollen.. Und von dort kann man mit dem Boot nach Mexiko.
Viel Spaß und gute Reise!