hey,
ich habe mich jetzt im zuge der weltreisevorbereitung ebenfalls intensiv ( knapp 2 Jahre) damit beschäftigt und musste dabei feststellen, dass man immer für ehrenamtliche arbeit zahlen muss - es gibt allerdings rießige preisschwankungen.
uund wenn man drüber nachdenkt, ist das ja auch verständlich.
Für die beste deutsche Organisation halte ich IJGD (internationale Jugendgemeinschaftsdienste mit Sitz in Bonn), die sind überkonfesionell und überparteilich - finde ich sehr angenehm und meinen recherchen zur folge auch noch die preiswerteste organisation. Je nachdem wir lange du arbeiten willst, kannst entweder an einem workcamp (2-4 wochen) oder an einem MTV (Mid-Term-Volunteership 2-6 Monate) teilnehmen. An die Organisation selbst zahlst du erstmal 100 Euro für ein Vorbereitungsseminar und dann, falls sie dich vermitteln sollen, noch mal 190 euro - das wars dann aber. Bei anderen organisationen muss man teilweise jeden monat blechen - dafür, dass man dann als karteileiche ordentlich verwaltet wird....
ich habe mit denen letztes jahr im sommer ein workcamp in europa gemacht und war sehr zufrieden, v.a. als ich danach von anderen deutschen, die im selben projekt waren gehört habe, dass sie das 4-fache gezahlt hatten...
du kannst dich bei vielen projekten allerdings auch ohne deutsche, heißt ohne entsendeorganisation bewerben, das spart dir dann knapp 300 euro.
in asien sind projekte zwischen 100-300 euro im monat zu haben (einschließlich Kost Logis).
Am besten mal auf der seite der deutschen entsendeorganisationen nachschauen, die ausländischen partnerorganisationen im internet suchen und die dann direkt anschreiben.
hoffe, ich konnte dir helfen!
LG