Hallo Jungs und Mädels
also vielleicht kurz zu mir: ich bin 28 und habe mir nun seit ein paar Wochen in den Kopf gesetzt, um die Welt zu reisen. Meine längste Reise in meinem Leben war vielleicht Bulgarien mit 7 Jahren, oder die anderen Klassiker im Kindesalter wie Italien, Griechenland.. In den letzten 8 Jahren war ich einmal für 4 Tage auf Fuerteventura allein. Habe die letzten Jahre irgendwie nur gearbeitet und gelernt.. Wer hätte da gedacht, dass ich nun mal raus muss
Ich wollte mal um eure Tipps bitten, ihr seid ja scheinbar alle alte Hasen, was das Reisen angeht. Und ich will mich nicht in die Nesseln setzen oder mir den Kopf die nächsten Wochen mit Dingen vollhauen, die in euren Augen vielleicht gar keinen Sinn ergeben. Also ich bin für Tipps sehr dankbar und nehm die gerne an.
Zurzeit kreisen meine Gedanken darum, meinen 30. Anfang März '18 ordentlich zu feiern und direkt im Anschluss meinen Job, Wohnung etc aufzugeben und loszureisen. Ich weiß und habe es hier schon oft gelesen, dass man mehrere Wochen in einem Land bleiben sollte, etc. Aber: Ich will was erleben und die Welt sehen.
Wie ist eure Einschätzung: Ist es zu viel verlangt, 5-6 Monate zu reisen (nach 3 Mon. soll ja bekanntlich Schluss sein mit der Aufnahmefähigkeit, daher weiß ich Pausen zu schätzen und würde auch welche einlegen, also ruhig mal ne Woche ausspannen und wieder runterkommen, bevor man sich an das Neue wagt)?
Mein Plan ist 8-9 Länder zu reisen und in jedem ca. 20 Tage zu verweilen. Je nachdem wie gut es mir gefällt oder nicht, auch die Zeiten zu verlängern/verkürzen.
Und das treibt mich zu der nächsten Frage: Ich habe mir alles durchgelesen, was RTW angeht oder Single-Tickets. Wozu würdet ihr mir in dem Fall raten? Lieber mit RTW losfliegen und auf der sicherern Seite sein, dafür aber evtl. jedes Mal Geld zahlen, wenn man mal in einem Land länger bleiben möchte, ...
Oder immer kurz vorher die Tickets einzeln kaufen und so größtmögliche Flexibilität erhalten?
Meine Gedanken kreisen um hundert Sachen momentan, aber das sind so die größten Aufhänger, vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen helfen, danke!