Alle, die sagen, Costa Rica ist überlaufen und überteuert, haben Recht. Ist es deswegen hässlich oder unangenehm? Eigentlich nicht. Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist schon ganz schön in Schieflage geraten.
Costa Rica hat es (ähnlich wie Australien und in den letzten Jahren Neuseeland) geschafft, sich durch geschicktes Marketing ein positives Image im Ausland aufzubauen, und sie ernten jetzt die Früchte. Einiges davon ist Marketing-Gewäsch: z.B. wird man nicht müde zu betonen, dass 30% des Landes unter Naturschutz stehen. Allerdings ist die Quote in Panama sogar noch höher, bloß reden die nicht so viel drüber. CR galt und gilt immer noch als die "Schweiz" Mittelamerikas, als besonders stabil und sicher. Gut, es gab keinen Putsch oder Bürgerkrieg, und die Armee hat man schon 1949 abgeschafft. Dafür wurde aber eine paramilitärische Polizeitruppe aufgebaut, und die Kriminalität in San José ist durchaus auf einem vergleichbaren Level mit Panama City (also eher niedrig), wenn auch weit entfernt von Managua, San Salvador, Tegucigalpa oder Guatemala City.
Uns hat es tatsächlich auch oft gestört, dass praktisch auf allem, was schön ist, ein Preisschild klebt, und kein kleines. In Fortuna am Vulkan Arenal wollte man z.B. 8 US$ Eintritt für einen völlig unbedeutenden Allerwelts-Wasserfall, wie man ihn in Europa reihenweise umsonst sehen kann. Das haben wir uns gespart. Wir haben dann später in Argentinien lieber 8 US$ Einritt für diesen Wasserfall gezahlt:
Ähnliche Beispiele gab es viele.
Ein Grund, Costa Rica keine Chance zu geben, ist das alles nicht. Aber man sollte es im Hinterkopf behalten. Wenn es Euch in Panama gut gefällt, spricht nichts dagegen, einfach länger zu bleiben. Und wenn es Euch in CR nicht so gut gefällt, fahrt weiter. Mit den Nachbarländern macht man in jedem Fall nichts falsch, auch wenn dort auf einem niedrigeren Level der Trend der Kommerzialisierung ebenfalls nicht aufzuhalten ist.
LG, Karoshi
P.S.: Eine der schönsten und günstigsten Touren in CR war übrigens die Fahrt mit dem öffentlichen Passagierboot von San Carlos (Nicaragua) nach Los Chiles (CR) auf dem Rio Frío. San Carlos ist ein Loch, aber die Fahrt war wirklich toll. Wunderschöne Natur und jede Menge Tiere.