Hallo,
da bist du bei mir genau an der Richtigen.
Freut mich, dass du langsam warm wirst mit meiner Stadt.
Ich schaue mal wie ich dir weiterhelfen kann.
1. Es gibt hier eine rege Asien-Community: Habt ihr konkrete Tipps (konkreter als: Oststraße) für gute Sushi-Lokale? Ich will nicht Tripadvisor bemühen..
Ich muss gestehen, dass Sushi nicht meine erste Wahl ist (ich weiß, ich weiß) jedoch gibt es in der Stadt einiges an guten Japanern. Freunde von mir gehen immer gerne ins Namiwa auf der Klosterstr. In der Gegend um diese Strasse gibt es auch einige Restaurants, die scheinbar nur japanische Menu haben.
Außerdem gibt es auf der Immermannstr, ein japanisches Kaffee (Relax ), ein Maid Cafe (wer's mag) und authentische Karaoke z.B. im Nikko Hotel. Asien findet du auch ganz gut im Eko Haus in Niederkassel, was auch das Wohnviertel für Japaner ist.
2. Gibt es einen Markt, wo man sich mit frischem Obst/Gemüse versorgen kann? Ich sollte mich besser ernähren...
Sicherlich der beste Markt der Stadt ist auf dem Carlsplatz (aber nicht ganz billig). Direkt daneben ist auch der Beste Bäcker der Stadt: Hinkel.
Sehr schön einkaufen auch gar nicht weit weg von dir kann man auf der Nordstr. mehrere Bioläden und Metzger neben ein paar schönen anderen Geschäften machen einen guten Mix auf dieser Straße aus.
Sicher mal einen Besuch bei schönem Wetter wert ist der Trödelmarkt jeden Samstag am Aachener Platz: Schon seit 30 Jahren gibt es günstig Obst und Gemüse, Blumen, aber eben auch privatem Trödel sowie dem üblichen Kram wie Handyhüllen
3. Schwimmbäder für Sportschwimmer (ich war mal einer und sollte wieder anfangen, aber ich sollte eigentlich vieles...) und gibt es irgendwo einen netten Badmintonverein?
Ein nagelneues 50m Becken gibt es im Schwimmbad an der Messe. Sonst gibt es im Allwetter Flingern noch 50m Becken. Ansonsten sind viele Sportschwimmer auch im Schwimm in Bilk.
https://www.baeder-duesseldorf.de/5. Wie kann man diese horrenden DB-Preise umgehen? Ich meine: Düsseldorf-Bonn für 18 EUR? Geht's noch?
Nein, leider keine Chance und maximal nur mit Bahncard. Sparpreise auf den Rennstrecke den Rhein entlang gibt es auch nicht wirklich, wenn du keine Monatskarte hast. Car Sharing würde noch gehen. Fernbusse dürfen keine Tickets für so „kurze“ Distanzen verkaufen.
6. Kino, das EOV spielt?
CineStar in Heerdt an der Grenze zu Meerbusch
Programmkinos zu empfehlen : Bambi,Metropol und Cinema.
7. Laden für Gebrauchtmöbel bzw. eine gute Plattform im Internet?
Nettwerk Düsseldorf bei Facebook
Die Caritas/Diakonie haben mehrere Läden in der Stadt
Trödelmarkt auf dem Großmarkt
8. Guter Friseur? (meine 2 Versuche waren eher naja, dabei gar nicht günstig...)
Kenne ich nur für Damen
9. Sonstiges, was euch einfallen würde?
Ja, wenn dir die besondere Partystimmung Altstadt auf den Geist geht: Locals gehen auf die Ratinger Str gerne am Mittwoch.
In den Stadtteilen Flingern Nord, Pempelfort/Derendorf sowie Bilk/Unterbilk/Friedrichstadt sowie Oberkassel finden sich eine Menge Lokale und Restaurants, die einen angenehmen Konstrast zur Altstadt bilden.
Gute Bars: Bar Alexander und Bar Alexandra in Bilk. Ellington im Bahnhofviertel. Liq auf der Parkstrasse.
Asiatische Restaurants: Sehr viele Vietamnesen gerade. Im Streetfood Vietnam in Bilk erinnert die Einrichtung wunderbar an die Garküchen in Asien.
Netter Thai Imbiss in Unterbilk ist Sawadty.
Laoten gibt es zwei "Luang Prabang" und "Mamima. "
Indonesisches Essen ist generell schwierig in Deutschland, dafür fahre ich gerne nach Holland (40 min mit Auto nach Venlo/Roermond oder 90 min Nijmwegen/ Arnhem) (Überhaupt fährt der Düsseldorfer gerne mal nach Holland...)
Toller Asia Supermarkt Charlottenstr Ecke Friedrich Ebert Str. (
http://www.kimsasia.de/deutsch/hanaro-supermarkt/)
Gerne gebe ich auch mehr Infos auch zu Radtouren und Ausflüge in die Umgebung.
Gruß aus dem Süden der Stadt.